Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Lichtspiele: Pixelfreier Kinogenuss auch in Reihe eins
Vorpommern Rügen Lichtspiele: Pixelfreier Kinogenuss auch in Reihe eins
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:27 14.03.2018
Der neue Vorstand des Lichtspiele Sassnitz e.V.: Gudrun Wewetzer, Christian Schmidt (Vors.) und André Kuschel (v.l.n.r.) Quelle: Maik Trettin
Sassnitz

Gestochen scharfe Bilder auch in der ersten Stuhlreihe - das verspricht der Verein Lichtspiele Sassnitz den Besuchern des wöchentlichen Programmkinos. Die Jasmunder Cineasten haben ein neues Vorführgerät bekommen, das deutlich lichtstärker als das bisherige ist. Dadurch sind selbst aus der Nähe keine Bildpixel mehr zu erkennen. Ansonsten würden die meisten Besucher den Unterschied vermutlich kaum bemerken, so der Vereinsvorsitzende Christian Schmidt.

Das neue Gerät hat der Landesverband für Filmkommunikation MV finanziert. Der hatte vom Land 50000 Euro bekommen, um die kleinen und meist ehrenamtlich betriebenen Programmkinos im Land zu unterstützten. Die Förderung hatte der Rügener Verein beim Landesverband beantragt.

Das bisherige Gerät wird am zweiten Spielort, dem Cliff-Hotel in Sellin, zum Einsatz kommen. Mit dem neuen Beamer in Sassnitz wären theoretisch auch Freilichtvorführungen denkbar, wie es sie unter anderem in Sassnitz vor Jahren gab. Allerdings schätzt der Verein das Risiko wegen der unbeständigen Witterung und der bei Freilichtveranstaltungen deutlich höheren Verleihkosten als zu groß ein.

OZ

Mehr zum Thema

Der Fernsehmann mal anders: Sonst stellt er Millionäranwärtern knifflige Fragen, nun ist er Sprecher des Kino-Dokumentarfilms „Unsere Erde 2“.

08.03.2018

Der US-Schauspieler Peter Sarsgaard distanziert sich von Woody Allen. Dass Allen ein großer Künstler sei, glaube er immer noch - mit ihm arbeiten würde er nicht ...

10.03.2018

Während die Comicverfilmung „Black Panther“ auch in ihrer vierten Kinowoche die Fans begeistert, will noch ein Disney-Film auf der Welle mitschwimmen. Ganz anknüpfen kann die Fantasy-Erzählung „A Wrinkle in Time“ an den Erfolg der Actionhelden allerdings nicht.

12.03.2018

Die Friseurinnung Vorpommern-Rügen macht sich mit den neuesten Trends vertraut

13.03.2018

Ein neuer Vorstand und ein lichtstarker Beamer – der Kinoverein auf Jasmund sorgt weiter für Rügener Filmvergnügen.

13.03.2018

In den kommenden Tagen sind die Ausnahmemusiker bei vielen Konzerten auf der Insel Rügen zu hören

13.03.2018