Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Messe zeigt Rügener Katastrophenwinter im H0-Maßstab
Vorpommern Rügen Messe zeigt Rügener Katastrophenwinter im H0-Maßstab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:44 26.09.2017
Andreas Thiele und Nils Töpper reinigen vom Modellbahnclub Sassnitz reinigen die Anlage, auf der Episoden aus dem Katastrophenwinter 1978/79 auf Rügen dargestellt sind Quelle: Maik Trettin
Sassnitz

Die Mitglieder des Modellbahnclubs Sassnitz werden mit mehreren Anlagen auf der Messe „Modell - Hobby - Spiel“ vertreten sein, die vom 29. September bis 1. Oktober in Leipzig stattfindet. Mit im Koffer haben sie ein Modell, das verschiedene Szenen aus dem Katastrophenwinter 1978/79 nachstellt. Damals war die Insel tagelang von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Sassnitzer rechnet man in Fachkreisen zur Spitze der deutschen Modelleisenbahner. Neben der Detailtreue sind sie für ihre originellen Ideen bei der Gestaltung von maßstabsgetreuen Landschaften bekannt. Der Zuschauer suche das Besondere und wolle sich vom Thema der Anlage begeistern lassen, sagt der Vereinsvorsitzende Horst Thiele. Wenn ein Zug nur im Kreis fahre, gucke da keiner mehr hin.

OZ

Für 3,4 Millionen Euro werden in Gager und Göhren Küstenschutzmaßnahmen durchgeführt. Die betreffenden Strandbereiche werden gesperrt.

26.09.2017

Sechs Ökolandbau-Hoffeste auf Rügen und auf Hiddensee bei der Bio-Landpartie

26.09.2017

Das Tier wird von Experten des Meeresmuseums untersucht / Dieses Jahr gab es bereits 29 Totfunde in MV

26.09.2017