Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Mit Pauken und Trompeten durch das Dorf
Vorpommern Rügen Mit Pauken und Trompeten durch das Dorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:28 06.06.2016
Angeführt vom Spielmannszug Stralsund starteten die Retter in Patzig am Sonnabend zu einem großen Umzug durch ihr Heimatdorf. Quelle: Susanna Gilbert
Anzeige
Patzig

Die Freiwillige Feuewehr Patzig auf der Insel Rügen feierte am Sonnabend ihr 80-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gab es einen großen Umzug. Angeführt vom Spielmannszug aus Stralsund, marschierten die Retter durch das Dorf. Der Zug dokumentierte mit historischen Feuerwehrfahrzeugen auch die Entwicklung der Wehr. An die erinnerte Bürgermeisterin Irit Vollbrecht. In Sorge um den Brandschutz hatte der damalige Bürgermeister Friedrich Timm am 5. Juni 1936 alle löschfähigen Männer eingeladen. Weil sich nur neun Freiwillige meldeten, teilte er der gegründeten Wehr 15 „Pflichtmänner“ zu.

Heute zählt die Einsatztruppe der Patziger Wehr 17 Aktive. Außerdem gehören drei Ehrenmitglieder zur Wehr. Die rückte im vergangenen jahr sechs Mal aus.

Burwitz, Udo

Rund 250 Läufer nehmen in Sellin extremen Hindernislauf in Angriff.

06.06.2016

Defekt an einer Mittelspannungsleitung sorgte Freitagabend für kurzzeitige Stromausfälle im Bereich Putbus/Garz.

04.06.2016
Grimmen Poggendorf/Bergen/Greifswald/Stralsund/Ribnitz-Damgarten - Waldbrandgefahr wieder größer

Das Leitforstamt Poggendorf (Landkreis Vorpommern-Rügen) hat für sein Gebiet erneut die Waldbrandgefahrenstufe 3 ausgegeben.

04.06.2016
Anzeige