Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Museumshof eröffnet mit neuer Betreuerin
Vorpommern Rügen Museumshof eröffnet mit neuer Betreuerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:26 28.09.2016
Elke Büssow ist die neue Betreuerin des Museumshofes in Zirkow. Quelle: Gerit Herold
Anzeige
Zirkow

Der Museumshof in Zirkow  (Landkreis Vorpommern-Rügen) hat mit Elke Büssow eine neue Betreuerin. Nachdem Christel Ottenbreit aus persönlichen Gründen die Einrichtung verlassen hat, waren die Museumstüren für ein Jahr zu. Nun sind sie wieder an drei Tagen in der Woche offen. Zumindest erst einmal bis Ende Oktober.

„Christel Ottenbreit war von 2008 bis zum März letzten Jahres die gute Seele des Museumshofes und in unterschiedlichem Beschäftigungsverhältnissen angestellt“, blickt Bürgermeister Jens Hoyer zurück. Die Gemeinde hatte dann eine Stelle auf 400 Euro-Basis ausgeschrieben, aber es habe keine Bewerbungen gegeben – bis Elke Büssow kam. Die Stelle soll nächstes Jahr fortgeführt werden und jeweils von Mai bis Ende Oktober begrenzt sein.

Zum Museumshof Zirkow zählen neben dem Kübbungsdielenhaus, das 1727 gebaut und ab 1958 von der LPG Zirkow als Viehstall genutzt wurde, auch zwei Nebengebäude mit landwirtschaftlichen und häuslichen Maschinen und Gegenständen aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten der Insel Rügen. Die Besucher erfahren etwas über das harte bäuerliche Dorfleben früherer Generationen und über die Geschichte von Zirkow und den Hof, die auch mit Schriftstücken und Bildern dokumentiert ist.

Anne Friederike Ziebarth

41 Sanitäter sowie Feuerwehrleute aus Sagard und Sassnitz haben am Montagabend bei einer Übung am Sagarder Heizhaus den Einsatz nach einer Verpuffung und die Rettung von Schwerverletzten geprobt.

28.09.2016

Praktikanten haben Nationalpark-Mitarbeiter unterstützt

27.09.2016

Am Dornbusch ist am Sonntag ein Mann ums Leben gekommen / Gemeinde kritisiert, dass die Polizeistation nicht ausreichend besetzt sei / Künftig soll nur noch ein Beamter Dienst tun

27.09.2016
Anzeige