Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Museumshof eröffnet mit neuer Betreuerin

Zirkow Museumshof eröffnet mit neuer Betreuerin

Nach einer Schließzeit von einem Jahr können Besucher wieder den historische Kleinod in Zirkow auf Rügen besichtigen.

Voriger Artikel
Groß-Übung für Rettungskräfte am Heizhaus
Nächster Artikel
Reporterlegende: Auf Rügen fühle ich mich fast zu Hause

Elke Büssow ist die neue Betreuerin des Museumshofes in Zirkow.

Quelle: Gerit Herold

Zirkow. Der Museumshof in Zirkow  (Landkreis Vorpommern-Rügen) hat mit Elke Büssow eine neue Betreuerin. Nachdem Christel Ottenbreit aus persönlichen Gründen die Einrichtung verlassen hat, waren die Museumstüren für ein Jahr zu. Nun sind sie wieder an drei Tagen in der Woche offen. Zumindest erst einmal bis Ende Oktober.

„Christel Ottenbreit war von 2008 bis zum März letzten Jahres die gute Seele des Museumshofes und in unterschiedlichem Beschäftigungsverhältnissen angestellt“, blickt Bürgermeister Jens Hoyer zurück. Die Gemeinde hatte dann eine Stelle auf 400 Euro-Basis ausgeschrieben, aber es habe keine Bewerbungen gegeben – bis Elke Büssow kam. Die Stelle soll nächstes Jahr fortgeführt werden und jeweils von Mai bis Ende Oktober begrenzt sein.

Zum Museumshof Zirkow zählen neben dem Kübbungsdielenhaus, das 1727 gebaut und ab 1958 von der LPG Zirkow als Viehstall genutzt wurde, auch zwei Nebengebäude mit landwirtschaftlichen und häuslichen Maschinen und Gegenständen aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten der Insel Rügen. Die Besucher erfahren etwas über das harte bäuerliche Dorfleben früherer Generationen und über die Geschichte von Zirkow und den Hof, die auch mit Schriftstücken und Bildern dokumentiert ist.

Anne Friederike Ziebarth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sassnitz
Frank Otto Sperlich, Kameramann und Maler, vor seiner Installation „Babi Jar“ in der Orangerie Putbus.

Frank Otto Sperlich hat das 1941 verübte Massaker künstlerisch verarbeitet / Zur Finissage der Ausstellung mit den Werken wird darüber heute in der Orangerie Putbus gesprochen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist