Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen NVA sprengte auf den Feldern
Vorpommern Rügen NVA sprengte auf den Feldern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.12.2017
Trips

Der Ortsname stammt laut Ohle-Baier vermutlich von den „Leuten des Trebes“. 1318 taucht der schon früh zum Haus Putbus gehörende Ort als Tripbesitze auf. Anfang des 15. Jahrhunderts fiel er an den Bischof von Roskilde und 1780 zurück an das Haus Putbus. Vom 16. bis 18. Jahrhundert bestand Trips aus drei, später aus vier Bauernhöfen. Jene von Radvan und Steltner existieren noch. Die von Eduard Behm und Albert Kruse nicht mehr.

Die Anhöhe beim Ort bietet eine weite Sicht zur Aussichtsplattform des Baumwipfelpfades und der Bergener Marienkirche. In ihrer Kindheit hätten sie den Sommer oft am Boddenstrand bei Trips verbracht und im Wasser geplantscht, berichten Einwohner. Zu DDR-Zeiten sind allerdings auch Gülle und Abwasser aus den Badeorten in den Bodden geleitet worden und verseuchten das Wasser des Kleinen Jasmunder Bodden. Die Armee habe sogar Sprengungen auf den Feldern vorgenommen, als die Gülle nicht mehr ablief. Der Acker habe drei bis vier Jahre gebraucht, um sich davon zu erholen.

ud

Mehr zum Thema

Die Stadt Greifswald will auf dem Areal zwischen Ryck und Altem Friedhof zwar keine offizielle Eisbahn betreiben, einer Natureisbahn steht aus Sicht der Verwaltung jedoch nichts im Weg. Bereits im vergangenen Winter hatten viele Eisläufer, Eishockeyspieler und Familien mit Kindern das Areal genutzt.

05.12.2017

Kinder treiben freitags Sport / Viele Erwachsene beteiligen sich an Kursen des Rehasportvereins

06.12.2017

140 Jahre gibt es den Verein „1877 Trebeltal“ Grimmen bereits / Am Wochenende lädt er ins KAZ ein

06.12.2017

Das Leben von Horst Steltner war schwer und arbeitsreich. Heute freut er sich über Haus, Hof und eine große Familie.

08.12.2017

Empfang zum ersten Ehrenamtstag in Sellin / Klaus Porthun wurde zum 80. Geburtstag der Ehrenbürger-Titel verliehen

08.12.2017

Birgit Nordmann möchte aus Trips nicht weg

08.12.2017
Anzeige