Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Nachbar-Inseln auch in Rio
Vorpommern Rügen Nachbar-Inseln auch in Rio
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 30.01.2018

Irgendwie ist man ja auf Reisen doch immer gerührt, wenn man am anderen Ende der Welt ein Stückchen Heimat entdeckt. Eine kleine Kachel zum Beispiel. Dieses Foto mit Andenken an die beiden pommerschen Inseln Rügen und Usedom erreichte uns aus dem fernen Brasilien. Dort verbindet die berühmte Treppe „Escadaria Selarón“ die Stadtteile Lapa and Santa Teresa. Das einst triste Bauwerk hat seinen heutigen Kultstatus dem chilenischen Künstler Jorge Selarón zu verdanken, der in jahrzehntelanger Kleinarbeit 2000 Kacheln aus über 60 Ländern der Erde zusammentrug und in die Treppe einbaute.

Schnell sprach sich das in den 1990er Jahren begonnene Verschönerungsprojekt herum, immer mehr Touristen brachten Kacheln aus ihrer Heimat mit. Wer auch immer die Inseln Usedom und Rügen mitgebracht hat, hat gute Arbeit geleistet. Beide sind sogar geographisch korrekt eingeordnet! Und die Rügenkachel ist natürlich auch etwas größer. Und – ganz subjektiv – natürlich auch etwas schöner.

OZ

Wanderpokale machen beim Turnier des 1. FC Binz ihrem Namen alle Ehre

30.01.2018

Dramatischer Rettungseinsatz der „Aquarius“ am Wochenende vor libyscher Küste

30.01.2018

Sassnitz. Die Ü-35-Fußballer von der SG Empor Sassnitz gewannen auch die dritte Auflage ihres eigenen Turniers, dem Molecup, in der Dwasieden-Sporthalle.

30.01.2018
Anzeige