Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Neue Skulptur am Wieker Hafen: Seehase begrüßt Besucher

Wiek Neue Skulptur am Wieker Hafen: Seehase begrüßt Besucher

Die 4 Tonnen schwere Arbeit von Mile Prerad stellt einen seltenen Meeresfisch dar. Kinder und Erwachsene können sich auf den Rücken des Steinkolosses schwingen

Voriger Artikel
Zwei Segelyachten zusammengestoßen
Nächster Artikel
Lösung im Streit um Grundstücke auf Hiddensee in Sicht

Die neue Skulptur in Wiek wurde sofort in Beschlag genommen.

Quelle: Anne Ziebarth

Wiek. Im Hafen von Wiek (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist eine große Steinskulptur enthüllt worden. Der rund vier Tonnen schwere Koloss aus Rügener Granit zeigt einen Seehasen, einen seltenen Fisch der Ostsee. Rund ein halbes Jahr hat Bildhauer Mile Prerad aus Lobkevitz an der Skulptur gearbeitet, bis jedes Detail nach seinen Vorstellungen geformt war.

Es sei ein außergewöhnlich schöner Stein, von spezieller Farbe, lobt der Künstler. Und ein echter Wittower. Prerad entdeckte den Findling auf einem Feld, der Landwirt transportierte den Stein dann sogar ins Atelier des Künstlers. Auch den Transport von der Werkstatt zum endgültigen Bestimmungsort am Hafen organisierten Landwirte.

Der Standort für das Kunstwerk wurde sorgfältig ausgesucht. „Der Fisch soll für Besucher des Hafens sofort zu sehen sein. Und zwar egal, ob sie mit dem Schiff oder zu Fuß kommen“, betont die Bürgermeisterin Petra Harder. Und noch etwas ist der Bürgermeisterin und dem Künstler wichtig: Es soll ein erlebbares Kunstwerk sein, zum anfassen, draufsetzen und fotografieren.

Anne Friederike Ziebarth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist