Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Noch mehr Sperrungen: Schilder-Wirrwar auf Rügen geht weiter
Vorpommern Rügen Noch mehr Sperrungen: Schilder-Wirrwar auf Rügen geht weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:53 28.10.2016
Wegen Arbeiten am Gleisbett ist der Bahnübergang Pastitz auf der Landstraße zwischen Putbus und Bergen voll gesperrt. Quelle: Uwe Driest
Anzeige
Putbus

Das Kuddelmuddel auf Rügens Straßen geht in die nächste Runde. Nachdem das Straßenbauamt in den vergangenen Wochen mehrere Abschnitte von Bundes- und Landesstraßen saniert und gesperrt hatte, lässt die Deutsche Bahn den Übergang Pastitz sanieren. Damit ist praktisch auch die wegen der Arbeiten an der B 196 ausgewiesene Umleitungsstrecke aus Richtung Bäderküste nach Bergen gesperrt. Erst vergangene Woche waren auf der Ausweichroute auch noch Baumschnittarbeiten durchgeführt und die Fahrbahn halbseitig gesperrt worden.

Die jüngste Sperrung erbost die Autofahrer, weil sie völlig unangekündigt kam und so gut wie gar nicht ausgeschildert ist. Auch eine Umleitung wird nicht angeboten.

Parallel zu den Arbeiten an den Schienensträngen wird durch das Straßenbauamt auch noch in die Unterhaltung der Fahrbahnen und Umgestaltung von Kreuzungen investiert. Betroffen ist vor allem die B 196 zwischen Bergen und Göhren. Am Abzweig Karow entsteht ein provisorischer Kreisverkehr, am Abzweig Serams wird ein dauerhafter Kreisel errichtet und die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Außerdem stehen noch Restarbeiten auf dem zuvor vollgesperrten Abschnitt zwischen Dalkvitz und Serams aus.

OZ

Mehr zum Thema

Die Bahn kommt nicht, weil der Lokführer krank ist: Solche Ansagen nerven Pendler inzwischen regelmäßig. Einfach mehr Fahrer einstellen geht nicht, denn es mangelt an Nachwuchs. Wie kann man den einstigen Traumberuf wieder attraktiver machen?

24.10.2016

Fahrradfahren im Winter? Kein Problem. Das Zweirad ist keineswegs nur ein Schönwetter-Fortbewegungsmittel. Fachleute raten aber dazu, den Drahtesel und die eigene Fahrweise gut auf die kalte Jahreszeit einzustellen.

25.10.2016

Der Accord gilt als eines der zuverlässigsten Honda-Modelle. In den Pannen-Statistiken taucht der japanische Mittelklasse-Wagen kaum auf. Auf dem deutschen Auto-Markt ist er mittlerweile nur noch aus zweiter Hand erhältlich.

25.10.2016

Das Kreidemuseum in Gummanz dokumentiert die geologische Entstehungsgeschichte Rügens

28.10.2016

Die fünftägige Sperrung der Landesstraße 301 am Bahnübergang Pastitz kostet Rügens Autofahrer Zeit und Nerven / Grund sind Arbeiten am Gleisbett

28.10.2016

Derzeit leben 315 Kinder in 290 Pflegefamilien / In akuten Notsituationen kommen Kinder zu Bereitschaftspflegestellen / Diese werden dringend im Kreis gebraucht

28.10.2016
Anzeige