Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Ort begeht Jubiläum mit Umzug und Straßenfest
Vorpommern Rügen Ort begeht Jubiläum mit Umzug und Straßenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:32 15.04.2016
Sellin zählt zu den beliebtesten Urlaubsorten des Landes. Quelle: Stefan Sauer
Anzeige
Sellin

Im Jahre 1866 besuchte der Berliner Schriftsteller Arnold Wellmer das verschlafene Fischerdorf Sellin - als erster Badegast. Das war vor genau 150 Jahren. Dieses Jubiläum begeht das Ostseebad im Südosten der Insel Rügen im Sommer mit einem buntem Straßenfest und einem historischen Umzug. Das Programm beginnt am Mittwoch vor dem traditionellen Seebrückenfest-Wochenende vom 22. bis 24. Juli.

Im Mai erscheint zudem das Buch „Vom Badedörfchen zum Ostseebad“, in dem Ortschronist Gerhard Parchow auf 200 Seiten die Entwicklung von Sellin nachgezeichnet hat.

Von Herold, Gerit

In Altefähr musste die Feuerwehr am Mittwochabend einen als Unterstand genutzten Bauwagen löschen. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt.

14.04.2016

Gebaut wurde die „Gorch Fock“ 1933 bei Blohm & Voss in Hamburg als Segelschulschiff.

14.04.2016

Gute Nachrichten für alle, die sich für Sibylla Schwarz (1621—1638) interessieren.

14.04.2016
Anzeige