Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Auf 5000-Kilometer-Radtour macht Holländerin Rast in Binz
Vorpommern Rügen Auf 5000-Kilometer-Radtour macht Holländerin Rast in Binz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 29.08.2013
Herzlich Willkommen in Binz: Nadine Kuijper wird von Burkhard Herzberg (hinten, 3. und 2. v.r.) und seinem Team sowie Urlaubern begeistert empfangen. Quelle: Gerit Herold
Binz

Donnernder Applaus, als Nadine Kuijper durch das Zielband vor der Hapimag-Ferienanlage im Ostseebad Binz fährt. Der Triumphmarsch von Verdi erklingt. Die 25-Jährige strahlt über das ganze Gesicht, als sie die Kinder mit den bunten Luftballons und den Willkommensschildern in den Händen sieht, eines davon ist in ihrer Muttersprache Holländisch.

Die Niederländerin hat die Hälfte ihrer 5000 Kilometer langen Hammertour durch Europa von Finnland bis in die Schweiz hinter sich. Sie brach am 1. Juli in Punkaharju auf und radelte bisher durch Schweden, Dänemark und Deutschland. Letzte Stationen waren Sylt, Lübeck, Wismar und Ribnitz-Damgarten — jeden Tag sitzt die junge Frau 80 bis 100 Kilometer im Sattel. Sie wurde zusammen mit fünf weiteren Radlerinnen und Radlern ausgewählt, die für die Aktion „50 Jahre Hapimag“ auf fünf verschiedenen Routen quer durch ganz Europa radeln, um Land und Leute kennen zu lernen. Unterwegs berichten sie täglich in Blogs und Videos über ihrer Erlebnisse. Die Sternfahrt endet am 24. September im schweizerischen Baar, wo Hapimag, der führende Wohnrechtsanbieter in Europa mit 57 Resorts, seine Zentrale hat und das große Jubiläum gefeiert wird.

Nun ist Nadine Kuijper erst einmal auf Rügen gelandet. Burkhard Herzberg, Resort Manager der Binzer Hapimag-Ferienanlage, ließ es sich nicht nehmen, mit ihr gemeinsam die letzten Kilometer von Serams bis nach Binz in die Pedale zu treten. Bisher haben der Holländerin die Landschaft, die Natur und die Häuser in Finnland und in Schweden am besten gefallen, erzählt die Marketing Researcherin, die das Radfahren, Reisen und Fotografieren liebt. „Sie wird ihre Meinung ändern, wenn sie mit uns den Südosten Rügens erkundet“, ist sich Burkhard Herzberg sicher. Neben einer gemeinsamen Radtour über Sellin bis nach Klein Zicker wird Nadine Kuijper in der Binzer Ferienanlage einen Vortrag über ihre ungewöhnliche Reise halten.

Bei Hapimag in Binz wird in diesem Jahr auch ein Jubiläum in eigener Sache begangen. Seit 15 Jahren gibt es den Standort. Burkhard Herzberg war von der ersten Stunde an dabei. „Wir haben am 2. Mai 1998 mit 194 Appartements von Null auf 100 gestartet, das war einer der härtesten Tage in meinem Leben“, erinnert sich der 54-Jährige.

Von Anfang an an Bord ist auch Haustechnikchef Wolfgang Gorkenant. 40 Mitarbeiter sind derzeit in der Anlage beschäftigt. „Wir sind ein junges, wildes Team. Wir haben viele Studenten, die bei uns eine duale Ausbildung durchlaufen“, sagt Herzberg, der einst von der Nordsee kam und an der hiesigen Ostsee längst heimisch geworden ist.

Mittlerweile gibt es viele Stammgäste von überall her. Zu ihnen zählen Hans (80) und Ursela Ehlers (75). Die Hamburger sind voll des Lobs: „Hier ist alles perfekt.“

140 000 Mitglieder europaweit
194 Appartements gehören zur Hapimag-Ferienanlage in Binz, das direkt am Strand liegt und auch über einen großen Schwimm- und Wellnessbereich verfügt.

57 Resorts und Residenzen und 140 000 Mitglieder hat Hapimag und ist der führende Ferienwohnrechtsanbieter in Europa. Er feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Gerit Herold

Sonja Steffen tritt erneut als Direktkandidatin der SPD im Wahlkreis 15 unter anderem gegen Angela Merkel an. Sie steht auch an der Spitze der Landesliste ihrer Partei.

15.08.2013

Ob Handballzwerge beim SHV, Gesundheitsportler des SV Medizin, die Familiensportgruppe des Klausdorfer Sportclubs oder Sport in der Kita auf Rügen — sie alle haben in den ...

15.08.2013

Die Dozentinnen von der „Schreibschule am Meer“, Paulina Schulz und Sandra Pixberg, bieten auf dem Maunzschen Ökohof in Wolfsdorf bei Franzburg einen Wochenendskurs an,

15.08.2013