Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Blume des Jahres 2013 beim Wanderfrühling entdecken
Vorpommern Rügen Blume des Jahres 2013 beim Wanderfrühling entdecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.04.2013
Putbus

Aufgrund seiner Besonderheiten und der Bindung an die in Deutschland immer seltener werdenden alten Waldstandorte hat die Loki Schmidt Stiftung das Leberblümchen zur Blume des Jahres 2013 gewählt. Zu entdecken ist das zarte Pflänzchen derzeit beim 1. Rügener Wanderfrühling.

„Gerade auf dem Nordperd in Göhren zeigen sich trotz der kühlen Witterung die ersten Blüten der Leberblümchen am Wegesrand“, weiß Stefan Woidig vom Amt für Biosphärenreservat Südost-Rügen. Das beteiligt sich mit fünf Rangerführungen am Wanderfrühling. Angeboten werden geführte Wanderungen in die Küstenlandschaft bei Thiessow, in die Granitz und zum Göhrener Nordperd.

Das Leberblümchen erhielt seinen deutschen Namen aufgrund seiner Blattform, die an die menschliche Leber erinnert. Die Blütezeit erstreckt sich von März bis April, womit das Leberblümchen zu den im Frühling am frühesten blühenden Pflanzen gehört. Es bietet keinen Nektar an, ist aber ein wichtiger Pollenlieferant für Bienen, Käfer und Schwebfliegen. „Leberblümchen stehen unter Artenschutz und dürfen weder gepflückt noch ausgegraben werden“, so Woidig. „Weil seine Samen von Ameisen verbreitet werden, breitet es sich nur langsam aus. Deshalb findet man es fast nur an Orten, wo schon lange, meist über 100 Jahre, Wald wächst.“

Info: Die Rangerführungen im Rahmen des Wanderfrühlings finden noch am 16., 17., 18. und 20. April statt.

www.biosphaerenreservat-suedostruegen.de und www.ruegen.de.

OZ

Die Premieren-Aufführung des Perform(d)ance-Stückes „Kümmert euch!“ in der alten Eisengießerei in Stralsund wurde mit viel Beifall belohnt.

16.04.2013
Sport Rügen Fußball-Kreisklasse: 1. FC Binz II ? SG Gustow 5:0 (3:0) - Binzer Kicker mit Sieges-Serie

Einen klaren und verdienten Sieg konnte die zweite Mannschaft des 1. FC Binz am Wochenende gegen Gustow verbuchen.

06.05.2015
Rügen In kuerze - IN KÜRZE

Ingrid Schmidt stellt Buch über Rügener Steine vor Trent — Spannende Geschichten, zum Beispiel über das Wiederauffinden vergessener Taufsteine auf Friedhöfen oder in Gutsparks der Insel, werden morgen im Pfarrhaus Trent zu Gehör gebracht.

16.04.2013
Anzeige