Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Fotoarbeiten zeigen Welt der Fischer
Vorpommern Rügen Fotoarbeiten zeigen Welt der Fischer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.04.2013
Thiessow

„In Thiessow kann man das traditionelle Handwerk der Küstenfischerei, das vielerorts auf Rügen bereits verschwunden ist, noch unmittelbar erleben“, sagt die Bonner Bildkünstlerin, die sich als Fischerfotografin bereits einen Namen auf der Insel gemacht hat. „Stundenlang kann ich den Fischern zusehen und zuhören. Ich bewundere diese Männer für ihre Kraft und Ausdauer. Und für den Humor, der sie auch dann nicht verlässt, wenn sie von der schweren körperlichen Arbeit erschöpft sind“.

„Eine Fotoausstellung über die Fischerei passt sehr gut zu unserem Ort, weil hier noch verhältnismäßig viele aktive Fischerfamilien leben“, konstatiert Aranka Wilke, Leiterin der Kurverwaltung in Thiessow. „Für Urlauber und Einheimische ist es interessant, unseren Alltag als Kunst zu sehen und in den Häfen Klein Zicker und Thiessow zu erleben.“

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag 8 Uhr bis 14 Uhr, Dienstag 9 Uhr bis 18 Uhr, Freitag 8 Uhr bis 12 Uhr, ☎ 03 83 08/82 80

OZ

Rügen Rappin - IN KÜRZE

Ein Frühlingsfest wird am morgigen Sonntag in Rappin gefeiert. Schauplatz ist von 10 Uhr an die Gaststätte „andernorts“ an der Dorfstraße. Dort ist für die kleinen und großen Gäste ein umfangreiches Programm vorbereitet worden.

20.04.2013

An einer Reise durch die mittelalterlichen Ängste vor unmoralischen Fehltritten und verletzenden Worte können Interessierte am heutigen Sonnabend im Geburtshaus von Ernst Moritz Arndt in Groß Schoritz teilnehmen.

20.04.2013

Der Vorläufer von Domian war eine Talksendung im Hörfunkprogramm des Norddeutschen Rundfunks, in der ab Dezember 1952 der Schriftsteller Walther von Hollander (1892-1973), lange Jahre Präsident der Vereinigung (west-)deutscher Schriftsteller, auf Lebensprobleme seiner zumeist von Kummerblitzen getroffenen Anrufer souverän einzugehen wusste.

20.04.2013