Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Kinder entdecken die Welt der Kräuter
Vorpommern Rügen Kinder entdecken die Welt der Kräuter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:14 13.09.2013

Der Kindergarten „Sandburg“ der Kinder-Eltern-Klinik in Sellin hat jetzt einen neuen Kräutergarten. Finanziert hat den das Mutter-Kind-Hilfswerk e.V., das der Mutter/Vater- und Kind-Klinik im Ostseebad einem Scheck in einer Höhe von 5800 Euro übergeben hat. Mit diesem Geld unterstützt das Hilfswerk die Gesundheits-Initiative der Selliner Klinik „Kneipp mit — bleib fit”, in deren Rahmen der Klinik-Kita das „Kneipp-Zertifikat“ vom Kneipp-Bund verliehen wurde.

Der Kräutergarten sei ein wichtiger Bestandteil des in dieser Form an einer Kinder-Eltern-Klinik wohl deutschlandweit einmaligen Kneipp-Kita-Projektes, heißt es in einer Pressemitteilung. Zu diesem Programm gehörten zum einen die Kneippschen Wasseranwendungen, die fest in den Tagesablauf der Kita-Kinder integriert sind, zum anderen aber vor allem die nachhaltige Kneippsche Gesundheitslehre einer gesunden und natürlichen Lebensweise, die den Mädchen und Jungen von den speziell ausgebildeten „Kneipp-Gesundheitserziehern” vermittelt würde. Dazu gehöre gerade auch die gesunde Ernährung: Im neuen Kräutergarten könnten die Klinik-Kinder jetzt die grüne Welt der Kräuter mit allen Sinnen erleben und so viel Wissenswertes über deren Wirkung und heilsamen Nutzen erfahren.

Der Kräutergarten stehe auch den Eltern zur Verfügung — und finde über das Kneipp-Kita-Konzept hinaus vielfältige Verwendung im Kuralltag: Der Garten diene zum Entspannen und Verweilen, zur Kräuterlehre, zur Kräuterpflege und natürlich zur Kräuterernte — für Salate, Suppen oder Dips, heißt es abschließend.

OZ

Den Beginn der dritten Jahreszeit haben Mönchguter Grundschüler gefeiert.

13.09.2013

Der Skipper war alleine mit seiner Yacht vor dem Kap Arkona unterwegs, als sein Boot mit Wasser volllief. Ursache war vermutlich eine gebrochene Kühlwasserleitung.

13.09.2013

Der Nachwuchs bei den Nandus in Dubnitz gedeiht prächtig.

13.09.2013
Anzeige