Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Mit Kobolden den Herbst begrüßt
Vorpommern Rügen Mit Kobolden den Herbst begrüßt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:16 13.09.2013
Lena (7), Niklas (9) und Cora (7) haben während des Herbstfestes aus Holzscheiben und verschiedenen Naturmaterialien lustige Kobolde gebastelt. Quelle: Dieter Lindemann

Die Mädchen und Jungen der Grundschule „Mönchgut“ in Gager haben sich vom Sommer verabschiedet — mit einem Herbstfest. Der Schulhof war eine Ansammlung von Bastelstraßen, wo die Schüler aus Naturmaterialien mit der Hilfe Erwachsener verschiedene Dinge bastelten.

So gestalteten Lena (7), Cora (7), Niklas (9) und andere Kinder aus Holzscheiben niedliche Kobolde. An einer weiteren Bastelstraße entstanden bunte Fensterbilder. Als Vorlage dienten Blätter, Tiere, aber auch Fantasiegestalten wie Gespenster. An den Nachbartischen waren Muttis und Omas mit ihren Kindern bzw. Enkelkinder dabei, bunte Wollreste und Pfeifenreiniger zu großen Spinnen zusammenzufügen.

In diesem Jahr hatte sich der Förderverein etwas ganz Besonderes ausgedacht. Auf einem Tisch war Erntegut aus den Gärten aufgetürmt — Kürbisse, Gurken, Zucchini, Tomaten, Kartoffeln, Möhren. Aber auch Konfitüren aus Beerenobst und Äpfel und Birnen waren im Angebot, das von den Vätern Rüdiger Ludwig und Georg Heissler verkauft wurde.

Dieter Lindemann

Der Skipper war alleine mit seiner Yacht vor dem Kap Arkona unterwegs, als sein Boot mit Wasser volllief. Ursache war vermutlich eine gebrochene Kühlwasserleitung.

13.09.2013

Der Nachwuchs bei den Nandus in Dubnitz gedeiht prächtig.

13.09.2013

Die 36-köpfige Buena Vista Gruppe gastiert am Sonntag sowie am Montag mit ihrer Show „Pasiòn de Buena Vista“ auf der Insel Rügen und erobert danach den Kontinent.

13.09.2013
Anzeige