Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Personalpoker: Neuer Chef fürs Forstamt Rügen zurückgepfiffen

Zirkow Personalpoker: Neuer Chef fürs Forstamt Rügen zurückgepfiffen

Die Landesforst stoppte die Neubesetzung. Der Leiter in Zirkow steht auf Abruf.

Zirkow. Kommt er oder kommt er nicht nach Zirkow? Seit Wochen steht Felix Weisbrich (40) — derzeit noch Leiter des Forstamtes in Bad Doberan — schon in den Startlöchern.

Er hätte am 2. April seinen Dienst im Rügener Forstamt antreten sollen, wurde aber nur wenige Tage vor dem Umzug zurückgepfiffen. Grund: Das so genannte Stellenbesetzungsverfahren, das sich auf ein Personalkarussell für insgesamt fünf Forstämter bezieht, wurde gestoppt. Nach Informationen der OSTSEE-ZEITUNG soll der Verwaltungsrat der Landesforst MV nicht nur Bedenken hinsichtlich des Verfahrens selbst geäußert haben, auch einige Personalien sollen beanstandet worden sein. Ob die Versetzung von Weisbrich nach Zirkow mit dazu gehört, ist unklar.

Felix Weisbrich übernahm die Leitung in der Bad Doberaner Behörde erst vor zweieinhalb Jahren und packte gleich eine Reihe ungelöster Probleme an. Das brachte ihm reichlich Sympathie ein, weshalb sein möglicher Weggang von vielen bedauert wird „Er hat sich inzwischen gut eingearbeitet, hat keine Fehler gemacht, und ihm wird von allen Seiten eine hervorragende Arbeit bescheinigt“, sagte zum Beispiel Helmut Mattke, Forstmeister im Ruhestand und jahrzehntelang Chef in Bad Doberan, als Weisbrichs Wechsel ruchbar wurde.

Felix Weisbrich bleibt zurückhaltend, wenngleich er zugibt, sich neben Rügen auch erneut für die Stelle in Bad Doberan beworben zu haben. „Natürlich verbindet mich mit dem Forstamt, in dem ich als Leiter meine ersten Schritte getan habe, ein besonderes Band“, sagt er. Allerdings wolle er sich auf Rügen — wenn es denn dazu käme — genauso engagieren, wie bisher an der Ostseeküste westlich von Rostock.

Der Vorstand der Landesforst MV, Sven Blomeyer, bezeichnet das momentane Handeln mit Namen als reine Spekulation. „Ich möchte mich auch nicht auf den Zeitpunkt festlegen, wann es zu den Personalentscheidungen kommen wird“, sagt er. „Die Debatte läuft.“

Ein Zustand, der nicht nur Felix Weisbrich in ständiger Abrufbereitschaft hält, auch Rügens kommissarischer und so genannter stellvertretender Forstamtsleiter, Robert- Marc Berger, wartet darauf, seinen neuen Wirkungsort präsentiert zu bekommen. „Als ich zu Beginn dieses Jahres hier angefangen habe, war mir schon klar, dass der Einsatz nur auf Zeit erfolgt“, sagt Berger. „Trotzdem gehe ich schweren Herzens. Denn das war hier ein schönes Arbeiten.“ Er habe sich ebenfalls auf die Rügener Leiterstelle beworben, sei sich aber letztlich im Klaren darüber gewesen, dass er mit seinen erst 29 Jahren nicht zur ersten Wahl gehören würde. „Wohin ich kommen werde, weiß ich noch nicht“, fügt Robert-Marc Berger hinzu.

Nach Informationen der OZ wird man bei der Landesforst noch wenigstens zwei bis drei Wochen beraten. Neu besetzt werden die Leiterposten dann neben Bad Doberan und Rügen auch in den Forstämtern Torgelow, Jägerhof (Greifswald) und Schlemmin.

Jens-Uwe Berndt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zirkow
Ursprünglich sollte Felix Weisbrich den Posten des Forstamtsleiters auf Rügen besetzen. Das Landesforstamt beanstandete jedoch in letzter Minute das Vergabeverfahren.

Ursprünglich sollte Felix Weisbrich den Posten auf Rügen besetzen. Das Landesforstamt beanstandete jedoch in letzter Minute das Vergabeverfahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rügen
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
Telefon: 0 38 38 / 20 14 53
E-Mail: ruegen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.