Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Pflanzen auf Fotos und im Kühlschrank
Vorpommern Rügen Pflanzen auf Fotos und im Kühlschrank
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:06 06.10.2017

Seemann steht nur am Klingelschild. Weder sind Lothar und Heide Seemann Seeleute, noch kommen sie von der Küste. Der 76-Jährige und seine ein Jahr jüngere Frau kamen aus Bayern auf die Insel, wo sie aber ebenfalls nicht geboren wurden. Heide Seemann stammt aus Essen und arbeitete als Lehrerin an einer Münchner Grundschule. Ehemann Lothar wurde im hessischen Sulzbach geboren, lernte zunächst Schriftsetzer und studierte später Architektur. Das ist dem sanierten Haus der Eheleute anzusehen. „Wir verbrachten ab Mitte der 90-er Jahre immer unseren Urlaub auf der Insel“, erzählen sie. Lange sei unklar geblieben , ob und unter welchen Bedingungen die Treuhand dem Verkauf des Anwesens zustimmen würde. In dem ehemaligen Schnitterhaus des ehemaligen Gutes von Platvitz wohnten nach dem Krieg Flüchtlinge. Der Raum war begrenzt und so bauten sie auch den benachbarten Stall zum Wohnraum aus.

Lothar und Heide Seemann lieben Pflanzen – auch auf Bildern.

Heide Seemann widmet sich begeistert und engagiert der Gärtnerei auf dem Anwesen. „Wir ziehen so viel eigenes Gemüse wie nur möglich, weil wir keine Chemie in unserer Nahrung haben möchten“, erklärt sie. Deswegen friert sie vieles auch ein, um gesund über den Winter zu kommen. So autark wie möglich zu leben, ist die Philosophie des Ehepaares. „Deswegen düngen wir ausschließlich mit dem eigenen Kompost und deswegen backe ich auch eigenes Brot“, so Heide Seemann.

Die Leidenschaft ihres Mannes wurde unübersehbar die Fotografie. Überall an den Wänden hängen Bilder. Vorzugsweise Makroaufnahmen von Blüten. „Seit Einführung der digitalen Fotografie und vor allem, seit die auch mit dem überall präsenten Handy möglich ist, suchte ich nach dem besonderen Blick auf mein Foto-Objekt, um mich zu unterscheiden“, erklärt Seemann. Das ist gelungen, er fand sein Alleinstellungsmerkmal und hatte auch schon Gelegenheit, seine Bilder in der Volkshochschule zu präsentieren. Uwe Driest

OZ

Mehr zum Thema

Duos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich am Wochenende

02.10.2017

Duos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich am Wochenende

02.10.2017

Tanja Soyka bewirbt sich für das Amt der neuen Bernsteinkönigin

14.10.2017

Pia Nehmer und Charlotte Willich bewerben sich auch für die Wahl zur neuen Bernsteinkönigin in Göhren

06.10.2017

Der Ortsteil von Parchtitz liegt zentral und abgelegen zugleich. Nach Bergen ist es nicht weit, aber der Weg führt über eine schmale Gemeindestraße und durch mehrere Ortsteile.

06.10.2017

Auf Rügen und Hiddensee wurden Abc-Schützen eingeschult / Die OZ stellt sie vor

06.10.2017
Anzeige