Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Kein neuer Stadtpräsident für Bergen

Bergen Kein neuer Stadtpräsident für Bergen

Auf der Stadtvertretersitzung wurde kein Nachfolger für den zurückgetretenen Stadtpräsidenten Eike Bunge gewählt. Die CDU/FDP-Fraktion kippte die Neuwahl von der Tagesordnung.

Voriger Artikel
Ein starkes Museumsnetz für eine sichere Zukunft
Nächster Artikel
Bergens Jugend ohne Rederecht

Das Rathaus der Stadt Bergen.

Quelle: Berndt, Jens-Uwe

Bergen. Auf der Tagesordnung der Stadtvertreter von Bergen (Landkreis Vorpommern-Rügen) stand am Montagabend die Wahl eines neuen Präsidenten der Stadtvertretung. Nach einem Antrag der CDU/FDP-Fraktion wurde der Punkt jedoch von der Tagesordnung gestrichen, die CDU/FDP-Fraktion setzte sich hier bei der Abstimmung mit ihrer Mehrheit im Parlament durch. „Wir haben uns noch nicht auf einen möglichen Kandidaten geeinigt“, begründete Matthias Ewert von der CDU diesen Antrag. „Wir werden unseren Kandidaten auf der nächsten Stadtvertretersitzung im Dezember nennen.“

Die Neuwahl des Stadtpräsidenten war nötig geworden, nachdem Eike Bunge (CDU) mit dem Hinweis auf seine neue Aufgabe als Fraktionsvorsitzender der CDU vom Amt zurückgetreten war (die OZ berichtete). Seitdem leitet Monika Quade (SPD) die Vertratung kommissarisch. Geplant ist, den neuen Stadtpräsidenten auf der nächsten Sitzung der Stadtvertreter am 5. Dezember zu wählen. 

Anne Friederike Ziebarth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bergen

Wahl des Vorsitzenden der Stadtvertretung wird nach einem CDU/FDP-Antrag von der Tagesordnung genommen / Monika Quade (SPD) leitet das Gremium vorerst kommissarisch

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist