Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Rüganer manövriert Marineschiff in die Heimatbucht

Sassnitz Rüganer manövriert Marineschiff in die Heimatbucht

Sven Hikele ist Kommandant auf dem Einsdatzgruppenversorger „Berlin“ und nimmt mit seinem Schiff am Manöver „US-Baltops 2016“ teil

Voriger Artikel
Neues Gerätehaus noch Zukunftsmusik
Nächster Artikel
Sassnitzer manövriert Marineschiff in die Heimatbucht

Der Einsatzgruppenversorger „Berlin“ vor Sassnitz.

Quelle: Udo Burwitz

Sassnitz. Den gebürtigen Insulaner Sven Hikele hat am Mittwoch nicht einmal ein Kilometer von seiner alten Heimatstadt Sassnitz getrennt. Der konnte der 41-Jährige allerdings keinen Besuch abstatten. Hikele befand sich auf Manöverkurs. Mit dem 174 Meter langen Einsatzgruppenversorger „Berlin“ der Marine manövrierte er an Sassnitz vorbei und durch die Proraer Wiek. Begleitet wurde der Versorger von der Fregatte „Sachsen“. „Beide Schiffe nehmen zur Zeit am Manöver US-Baltops 2016 teil, das bis zum 22. dieses Monats in der Ostsee durchgeführt wird“, teilt Fregattenkapitän und Marinesprecher Johannes Dumrese mit.Den Rang eines Fregattenkapitäns hat auch Sven Hikele inne, der in Bergen geboren wurde, in Sassnitz aufwuchs und dort 1993 auch das Abitur ablegte. Vor zwei Monaten übernahm er das Kommando auf der „Berlin“. „Es hat mich gefreut, die alte Heimat aus der Perspektive von See her wieder einmal zu sehen“, so Hikele gegenüber der OZ.

Herold, Chris-Marco

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kartzitz
Jürgen Schutz-Siemens mit einem Ölbild, das seinen Großvater, den als Kriegsheld gefeierten Max Schultz zeigt.

Beide Großväter des Rüganers Jürgen Schultz-Siemens kämpften in dem gewaltigen Seegefecht in der Nordsee.

mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist