Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Prora-Turm: CDU-Chef beantragt Volksentscheid
Vorpommern Rügen Prora-Turm: CDU-Chef beantragt Volksentscheid
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 24.03.2016
Die Fotomontage eines Luftbildes zeigt den Entwurf eines Hochhaus im Ortsteil Prora in der Gemeinde Binz (Mecklenburg-Vorpommern) auf der Insel Rügen. Quelle: Drebing Ehmke Architekten
Binz

Die Binzer Bürger sollen entscheiden, ob der 104 Meter hohe Wohnturm in Prora gebaut werden darf – das will die Seebad-CDU. Der Ortschef und Fraktionsvorsitzende der Binzer Union, Ulf Dohrmann, hat am Mittwoch den Antrag auf einen Volksentscheid zu dem Mega-Projekt gestellt. „Das Vorhaben hat eine solche Bedeutung, dass es einfach unerlässlich ist, hier die Bürger zu befragen“, sagte Dohrmann der OSTSEE-ZEITUNG.

Die Binzer Gemeindevertretung befasst sich nun am 7. April mit dem Thema und wird abstimmen, ob sie einen Bürgerentscheid anberaumt oder selber über das Projekt entscheidet, verdeutlichte die Vorsteherin des Ortsparlamentes, Heike Reetz (Pro Binz). Sie selbst wollte sich noch nicht positionieren.

Der Binzer Kurdirektor und Chef der Rügener Tourismuszentrale, Kai Gardeja, findet die Idee derweil sehr gut, hält sich aber mit einer inhaltlichen Aussage zum Projekt zurück. Die gibt’s von Landrat Ralf Drescher (CDU): Er hält den Prora-Turm für überdimensioniert. Der Verwaltungschef von Vorpommern-Rügen regte zudem an, zu überlegen, ob statt den Binzern nicht alle Rüganer über ein so großes Vorhaben entscheiden müssten. Möglicher Termin für den Volksentscheid soll der 4. September, der Tag der Landtagswahlen, sein.

Von Alexander Loew

Eine 48-jährige Fahrerin kam am Mittwoch mit ihrem Auto zwischen Kluis und Gingst von der L 30 ab. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

23.03.2016

Die Fahnen vor den Rathäusern sind auf Halbmast gehisst. Bei einem Spaziergang des Friedensbündnisses in Sassnitz und einer Ausstellungseröffnung in Putbus wird der Toten gedacht.

24.03.2016

Am Ostersonntag beginnt die Saison des beliebten Flohmarkts in Sellin - allerdings an neuer Stelle.

23.03.2016