Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Radsportler machen sich für „Rügen Rund“-Tour warm
Vorpommern Rügen Radsportler machen sich für „Rügen Rund“-Tour warm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 06.05.2016
20 Radsportler aus Dänemark sind derzeit auf Rügen zu Gast. Bei einer Tour am Freitag legten sie eine kleine Rast vor dem Rathaus Bergen ein. Quelle: Anne Ziebarth
Bergen

Nach einer kleinen Stärkung radelt es sich gleich viel besser. 20 Radsportler von der Insel Bornholm legten am Freitag vor dem Rathaus Bergen (Landkreis Vorpommern-Rügen) eine Rast ein und erfrischten sich mit Getränken und einem Imbiss für die nächsten Straßenkilometer. Dabei wurden sie auch von Bergens Bürgermeisterin Anja Ratzke (parteilos) begrüßt. Sie wünschte den internationalen Gästen eine gute und sichere Fahrt. Denn die Männer und Frauen der Bornholmer Vereine Viking Atletik und BCC sowie die Gastgeber des Vereins Tour d'Allee hatten an diesem Tag noch ein strammes Programm vor sich. „Gestartet sind wir in Prora“, berichtet Herbert Trilk vom Verein Tour d' Allee. „Dann werden wir über Güstelitz, Putbus weiter nach Groß Stresow fahren. Höhepunkt wird ein internationales Picknick sein.“ Trilk hat den Besuch der Dänen gemeinsam mit dem Radsportler Johann Lorentzen von der Insel Bornholm organisiert, die Vereine verbindet seit Jahren eine enge Freundschaft.

Höhepunkt des mehrtägigen Besuchs ist aber die „Rügen Rund“-Radtour, die am Wochenende stattfindet. „Die meisten unserer Starter fahren die 160 Kilometer-Strecke“, erklärt Lorentzen. Rügen sei eine tolle Insel zum Radfahren. „Die Insel ist landschaftlich sehr vielfältig und es gibt auch schöne Orte zu entdecken“, meint er.

Von Ziebarth, Anne Friederike

Mehr zum Thema

Treff an einer Autobahnraststätte mit der Mannschaft bringt dem Verein „Tour d‘ Allée“ eine Einladung ins Ostseestadion ein und damit ein unvergessliches Erlebnis

02.05.2016

John Degenkolb will bei der angestrebten Rückkehr in die Weltspitze geduldig bleiben. Nach dem Start beim Frankfurter Radklassiker hofft er auf eine Teilnahme an der Kalifornien-Rundfahrt. Das große Ziel aber ist die Tour de France.

02.05.2016

Schon beim Auftakt-Wochenende des Giro d'Italia kommt es zum erwarteten Duell zwischen den deutschen Topsprintern André Greipel und Marcel Kittel. Die Form spricht für Kittel, die Erfahrung für Greipel, dem 2015 überragenden Sprinter bei der Tour de France.

05.05.2016

Günther Haußmann und Astrid Trubel führen ein Leben zwischen Zahntechnik, Verwaltung und Kreativität

06.05.2016

Aus ganz Deutschland reisen Oldtimer-Fans zur 15. Rügenclassics an / Auf ihren Touren verlassen die Kolonnen erstmals die Insel und besuchen das Festland

06.05.2016

Die Oldtimer-Rallye Rügenclassics ist Donnerstagvormittag in Sellin gestartet worden. Kurdirektorin Adriana Zawisza schwenkte beim Start von jedem der 77 Teilnehmer die MV-Fahne.

06.05.2016