Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Rügen statt Regenwald: Naturschützer hört auf

Sassnitz Rügen statt Regenwald: Naturschützer hört auf

Detlev Drenckhahn steht seit 2004 als Präsident an der Spitze von WWF Deutschland. Nun gibt er seine Spitzenämter aus Altersgründen ab. Auf der Insel Rügen, wo er geboren wurde, will er sich weiter engagieren.

Voriger Artikel
Alle Filme auf einen Blick
Nächster Artikel
„Ersetzkasten“ begeistert Gäste auf Wittow

Detlev Drenckhahn (71), scheidender 2016 Präsident des WWF Deutschland, am Königsstuhl auf Rügen.

Quelle: Gerald Kleine Wördemann

Sassnitz. Detlev Drenckhahn ist als Präsident von WWF Deutschland und Vorsitzender des einflussreichsten Stiftungsrates einer der wichtigsten Umweltschützer in Deutschland. Zum Monatsende gibt der 71-Jährige seine Spitzenämter ab.

Auf Rügen wird man den emeritierten Medizin-Professor noch regelmäßig sehen. Er wird weiterhin dem Aufsichtsrat des Besucherzentrums am Königsstuhl angehören und das neue Welterbezentrum aufbauen. „Wir sind eines der wenigen Nationalparkzenten, das schwarze Zahlen schreibt“, sagt Drenckhahn.

Als die erfolgreichste Mission seiner Zeit an der WWF-Spitze nennt er die Einrichtung von Schutzzonen im brasilianischen Regenwald. Drenckhahn wurde in Göhren auf Rügen geboren und wuchs an der Nordsee auf. An der der Steilküste des Königsstuhl entdeckte er als Erster eine neu eingewanderte Pflanze: Der Klippenkohl ist sonst nur auf Helgoland und am Atlantik heimisch.

Gerald Kleine Wördemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Lübeck
Die Schnellzugdampflok „011066“ wurde im Jahr 1940 gebaut und schafft noch heute bis zu 140 Stundenkilometer.

Die Fahrt mit der bis zu 140 Stundenkilometer schnellen Lok aus dem Jahr 1940 führt über Bad Oldesloe und Lübeck nach Putbus

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist