Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Rügen wird erstmals Schauplatz der größten Buchmesse in MV
Vorpommern Rügen Rügen wird erstmals Schauplatz der größten Buchmesse in MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:30 20.05.2017
Für Janet Lindemann wird ein Traum wahr - eine eigene Buchmesse. Quelle: Sabine Heimgärtner
Anzeige
Prora

Am 27. und 28. Mai findet die 1. Rügener Buchmesse unter dem Motto „Buch und Baum“ im Naturerbe Zentrum Prora statt. Veranstalter der Messe ist der Inselkinder Verlag, organisiert wird sie von der Autorin und Verlegerin Janet Lindemann aus Sellin und dem Autor Frank Meierewert aus Binz. Beide Rüganer möchten kleinen und mittleren Verlagen, aber auch Autoren und Bücherfreunden, eine Plattform bieten. 

43 Aussteller werden zur Buchmesse begrüßt, die wohl die größte in MV sein wird. Zu Gast sind Autoren und Verlage aus Deutschland und Österreich. Es handelt sich überwiegend um kleinere und mittlere Verlage aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen, aber auch Teilnehmer aus Berlin und Rostock haben sich angemeldet. Die größten teilnehmenden Verlage sind Hinstorff und Demmler.

Neben dem Buchverkauf gibt es auch Lesungen und Signierstunden. Am Vorabend der Buchmesse hält der Stralsunder Geologe und Autor Rolf Reinicke am 26. Mai einen Rügen-Vortrag. Parallel zur Buchmesse wird eine Ausstellung der Binzer Malerin Sylvia Vandermeer unter dem Titel „Die Lesenden“ gezeigt.

Gerit Herold

Mehr zum Thema

In einem Pilotprojekt können Studierende frühzeitig selbst unterrichten

16.05.2017

In einem Pilotprojekt können Studierende frühzeitig selbst unterrichten

16.05.2017

Inklusion und Naturverbundenheit umreißen das Profil der neu eröffneten Tagesstätte “ in Sassnitz. 63 Plätze stehen zur Verfügung. Dazu gehören Krippenkinder ebenso wie Jungen und Mädchen aus dem Schulhort. Träger der Einrichtung ist die Arbeiterwohlfahrt.

18.05.2017

Nachdem in Bergen eine Frau aus einem Pkw gestiegen war, setzte sich das Fahrzeug rückwärts in Bewegung und stieß gegen die Scheibe eines Geschäfts.

19.05.2017

78 Starter bei 28. Wanderwoche der „Wanderfreunde SBG Rügen e.V.“

19.05.2017

Immobilie oberhalb von Kloster wird versteigert / Auch ein Binzer Grundstück ist zu haben

19.05.2017
Anzeige