Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Ab 1. November wieder Zugverkehr auf Rügen
Vorpommern Rügen Ab 1. November wieder Zugverkehr auf Rügen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 29.10.2018
Sechs Wochen lang hatten die Bauarbeiter samt ihrer Fahrzeuge Vorfahrt auf dem Rügendamm. Quelle: Christian Rödel
Altefähr/Stralsund

Mit Beginn des neuen Monats ist die Insel Rügen auch per Schiene wieder mit dem Rest der Welt verbunden. Die gegenwärtig noch auf dem Rügendamm und anderswo laufenden Bauarbeiten im Auftrag der Deutschen Bahn sollen dann abschlossen sein. Der Bahnverkehr soll am 1. November um 4 Uhr wieder aufgenommen werden, informiert das Unternehmen.

Seit Mitte September war kein Zug mehr zwischen Rügen und dem Festland unterwegs – weil der Rügendamm wegen der Bauarbeiten gesperrt werden musste. Die waren umfangreich. Die Schienen, die insgesamt 904 Brückenbalken und der Korrosionsschutz auf dem über einen halben Kilometer langen Abschnitt musste erneuert werden. In diesem Zusammenhang sind die bisherigen Eichenschwellen gegen welche aus Plaste ausgetauscht worden. Die waren auf Kyoto aus Japan geliefert worden. Die bestehen aus einem witterungsbeständigen Kunstholz und sollen Wind und Wetter mehr als 40 Jahre standhalten. Die Schwellen aus Eiche mussten wesentlich früher den Witterungseinflüssen Tribut zollen.

Die Deutsche Bahn hat die Sperrung zudem auch für Arbeiten auf Rügen genutzt. So wurden Voraussetzungen für ein neues elektronisches Stellwerk Bergen geschaffen. Dazu mussten Oberleitungen und Gleise im Bahnhof Bergen umgebaut werden. Zudem sollen einige Kilometer Gleis zwischen Bergen und Sassnitz instandgesetzt, ein Bahnübergang modernisiert und Weichen in Samtens und Lietzow ausgetauscht worden sein.

Chris Herold

Energieberaterin und Hypnotiseurin Katleen Zoske hilft Menschen durch Handauflegen. Zu ihrem Beruf fand die 53-Jährige nach einem schweren Schicksalsschlag.

29.10.2018

Der spanische Energieriese hat am Montag den bisher größten Windpark in der Ostsee offiziell in Betrieb genommen. Ein weiteres Projekt ist bereits in Vorbereitung.

29.10.2018

Sassnitz war am Wochenende Schauplatz einer letzlich gelungenen Premiere. Mehr als 180 Erwachsene und Kinder haben in der rügenschen Hafenstadt am 1. Molenlauf teilgenommen.

28.10.2018