Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Rügens Musikernachwuchs in Stralsund erfolgreich
Vorpommern Rügen Rügens Musikernachwuchs in Stralsund erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:59 29.01.2018
Zu den herausragenden jungen Musikern zählte Theresa Radig aus Trent, die mit Franz-Ludwig Schluckner aus Sassnitz vierhändig am Konzertflügel brillierte. Quelle: Christian Rödel
Bergen

Kommen zukünftige Klassik-Stars bald von Deutschlands größter Insel? Beim Regional-Wettbewerb „Jugend musiziert“ am Wochenende in Stralsund spielten die musikalischen Nachwuchstalente von Rügen richtig stark auf. Zu den herausragenden jungen Musikern zählte Theresa Radig aus Trent, die mit Franz-Ludwig Schluckner aus Sassnitz vierhändig am Konzertflügel brillierte. Die beiden elfjährigen Talente erhalten an der Bergener Musikschule ihre Ausbildung und sind Eleven der Klavierlehrerin Marina Lebedeva.

Der 14-jährige Hannes Wendt aus Sehlen darf sich an der Blockflöte ebenfalls zur jungen Musiker-Elite Rügens zählen. Der Gymnasiast ist Schüler einer Hochbegabten-Förderklasse in Greifswald und mit seinen vielfältigen Talenten auch außerhalb des Musizierens breit aufgestellt. In Begleitung seiner Eltern Gisela Stolpe und Peter Hübner kam Hornist Jakob Hübner von Krakvitz in die Hansestadt. „Das Üben auf dem Horn macht mir viel Spaß, auch wenn es manchmal ziemlich anstrengend ist, aber meine Eltern drängen mich nicht dazu“, so der 13-Jährige, der in Stralsund die Jona-Schule besucht. „Jakob hat im Vorschulalter angefangen zu musizieren, zuerst auf der Flöte und wenig später an der Gitarre“, sagt sein Vater.Aus einer höchst musikalischen Familie entstammt Emil Brandenburg aus Koldevitz bei Garz, denn auch seine vier Geschwister spielen alle mindestens ein Instrument. Der 17-jährige Schüler des Bergener Gymnasiums hat schon dreimal an dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ als Hornist teilgenommen und ist stets weiter gekommen, hat sich jedes Mal für das Landesfinale qualifiziert. Das war in diesem Jahr wieder so.

oz

Mehr zum Thema

Tourauftakt in Stuttgart. Die norwegische Popband a-ha will sich ei wenig neu erfinden.

24.01.2018

Mark E. Smith galt als streitlustig und genial. Der Sänger der Post-Punk-Band The Fall hatte im Lauf der Jahrzehnte Dutzende Bandkollegen. Die einzige Konstante war er mit seinem markanten Manchester-Dialekt.

25.01.2018
Musik Angst vor Massenansturm - Mike Singer sagt Autogramm-Tour ab

Sein Auftritt in Wuppertal endete im Chaos. Jetzt hat der YouTube-Star aus Sorge um seine Fans die ganze Werbe-Tour abgesagt.

25.01.2018

Harry Glawe: „Dies ist ein ehrliches Ergebnis.“

27.01.2018

Jo, lew Lüd; dat mit „Völker, hört die Signale“ het jo nich klappt. Un för uns Rentners ward oll öwer twindig Joahr dat Signoal gäben; de Renten von de Ostdütschen sallen angläken warden.

27.01.2018

Mit Hilfe der Öffentlichkeit will die Polizei einen Diebstahl aufklären, der sich auf dem Friedhof von Neuenkirchen ereignet hat. Wie erst jetzt bekannt wurde, sollen Zaunfelder gestohlen worden sein.

27.01.2018