Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Rügens schönstes Geflügel wurde in Vilmitz gezeigt
Vorpommern Rügen Rügens schönstes Geflügel wurde in Vilmitz gezeigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 29.10.2017
Jürgen Petersen, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Putbus, führt seine Genter-Kröpfer-Taube vor. Dieter Heublein aus Garz ist eigentlich Züchter von Zwerg-Wyandotten-Hühnern, hält hier er aber einen Hampshire-Hahn in die Kamera. Quelle: Uwe Driest
Vilmnitz

Am Wochenende luden die Züchter aus Putbus zur Geflügelausstellung in das Vilmnitzer Dorfgemeinschaftshaus. 98 Hühner und 52 Tauben stellten Mitglieder und Freunde des Vereins aus. Bereits am Donnerstag zuvor kürten zwei Zuchtrichter die schönsten Vögel. Beatrix Wilke vergab den Wanderpokal der Bürgermeisterin in diesem Jahr für die Zwerg-Cochin von Thomas Klietzsch aus Binz. Die Zwerghühner dürfen wegen ihres auch die Füße bedeckenden Gefieders nur in trockenen Innenräumen gehalten werden.

Vereine von Geflügelzüchtern gibt es neben Putbus auch in Bergen, Gingst, Ummanz und Sassnitz. „In Putbus sind wir noch elf Mitglieder, nachdem eine fünfköpfige Familie ihr Hobby aus Altersgründen aufgab“, bedauert Jürgen Petersen, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Putbus. „Uns geht es nur um Freude an der Zucht und möglichst schöne Tiere.“

Uwe Driest

Mehr zum Thema

Klassische Musik erklingt im Festsaal und in der Kirche in Boltenhagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) und im Kurhaus zeigt der Schauspieler Axel Neumann seine außergewöhnliche Füllermalerei in einer Multimedia-Show.

26.10.2017

Von wegen Goldene Zwanziger: Dass die Weimarer Republik für viele Menschen in Deutschland ausgesprochen düster und trist war, belegt eine Ausstellung in Frankfurt. Dort zeigt die Schirn Kunsthalle „Glanz und Elend“ dieser vielschichtigen Zeit.

26.10.2017

Es ist die spektakulärste Ausstellung des Jahres: die geheimnisvolle Kunstsammlung von Cornelius Gurlitt wird erstmals öffentlich gezeigt, in Bern und Bonn. Beim Thema Raubkunst sind noch viele Fragen offen.

27.10.2017

Helfer entfernten die 320 Einzelfliesen von der Fassade der ehemaligen Polytechnischen Oberschule.

29.10.2017

Zum Abschluss der Woche der Nachhaltigkeit öffnete ein bunter Markt im Naturerbezentrum Prora seine Pforten.

29.10.2017

Bei einem schweren Autounfall in Prora wurden zwei Menschen verletzt. Fahrer und Beifahrer flüchten vom Unfallort und lösen Sucheinsatz mit Hundestaffel aus.

29.10.2017