Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Merkelstraße seit Monaten Baustelle

Sassnitz Merkelstraße seit Monaten Baustelle

Anwohner der Merkelstraße in Sassnitz werden auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Sie haben eine Baustelle vor der Haustür.

Voriger Artikel
Gutscheine für Eltern von Neugeborenen?
Nächster Artikel
Schüler auf Spurensuche in Kingisepp

Die Arbeiten in der Merkelstraße in Sassnitz sollen nach der Verzögerung bis zum Ende dieses Monats abgeschlossen sein, kündigte Bauamtsleiterin Claudia Klemens im Bauausschuss an.

Quelle: Maik Trettin

Sassnitz. Anwohner der Merkelstraße in Sassnitz werden auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Sie haben eine Baustelle vor der Haustür. In der Straße lässt der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Rügen (Zwar) eine neue Trinkwasserleitung verlegen und Hausanschlüsse erneuern. Die Straße ist deshalb für den Verkehr voll gesperrt. Und das schon seit Monaten.

In Sassnitz wird mittlerweile Kritik laut. „Ich möchte mich im Namen vieler Einwohner beschweren.“ Stadtvertreter Thomas Kursikowski (Alternative Freie Wählergemeinschaft) ergriff in der Sitzung des Wirtschaftsausschusses das Wort. Mit den Bauarbeiten sei bereits im vergangenen Juli begonnen worden, erinnerte er. Doch bis heute seien sie nicht abgeschlossen, obwohl es in diesem Jahr keinen richtigen strengen Winter gegeben habe und es größtenteils auch trocken gewesen sei. „Die vom Zwar beauftragte Firma ist wohl nicht in der Lage, den Auftrag termingerecht abzuschließen“, mutmaßte Kursikowski und skizzierte die Folgen: „Einwohner der oberen Stadtgebiete haben dadurch einen dreimal so langen Weg ins Zentrum.“

Dieser Weg soll sich ab April wieder verkürzen. „Die Bauarbeiten sollen bis zum 31. März abgeschlossen sein“, kündigt Bauamtsleiterin Claudia Klemens an. Das sei planmäßig und so mit der Stadt abgesprochen, entgegnet Zwar-Sprecher Reinhard Litty auf OZ-Nachfrage. Ursprünglich sollten die Arbeiten vom 13. Juli bis zum 12. November erledigt sein. Im Juli sei auch begonnen worden, berichtet er. Das habe aber zu erheblichen Verkehrsproblemen geführt, so dass in Absprache mit der Stadt die Arbeiten Anfang August wieder abgebrochen wurden. Mit der Kommune habe sich der Zwar darauf verständigt, dass erst nach der Saison weitergemacht und die Merkelstraße zur Winterbaustelle werde. Da es in der kalten Jahreszeit etwas länger dauere, sei eine Bauzeit von sechs Monaten festgelegt worden. Am 21. August rückten die Bauarbeiter wieder an. „Durch erheblichen Regen konnte aber nicht alles in der gewünschten Qualität ausgeführt werden, so dass einiges zu korrigieren ist“, räumt Litty ein. Dies solle in den nächsten Wochen geschehen. Der Zwar-Sprecher geht davon aus, dass der Auftrag aber bis zum 31. März erledigt sein wird. „Bis auf Restarbeiten“, schiebt Litty nach.

Nur Teilbereich betroffen

420 Meter lang sind die Rohre der neuen Trinkwasserleitung insgesamt, die im Auftrag des Zweckverbands seit 2015 in der Merkelstraße verlegt werden — und zwar in einem Abschnitt der Straße. Es handelt sich um den Bereich zwischen den Häusern mit den Nummern 10 bis 41. Dort werden auch 35 Hausanschlüsse erneuert. Die Kosten hatte der Sprecher des Zweckverbandes, Reinhard Litty, auf 158000 Euro beziffert.

Von Udo Burwitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolgast
Arbeiter waren am Mittwoch damit beschäftigt, die Schlaglöcher am Platz der Jugend zu flicken.

In Wolgast waren am Mittwoch Arbeiter damit beschäftigt, die Schlaglöcher am Platz der Jugend zu stopfen. Jedes Jahr wird aus der Straße eine Buckelpiste. Die große Sanierung steht noch bevor.

mehr
Mehr aus Sassnitz
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
Telefon: 0 38 38 / 20 14 53
E-Mail: ruegen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.