Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Nach Unfall: Lohme sperrt Zufahrt zum Hafen

Lohme Nach Unfall: Lohme sperrt Zufahrt zum Hafen

Nach Überschlag eines Traktors auf steilem Versorgungsweg zum maritimen Anleger wird Hafenfest auf Platz oben am Hang verlegt

Lohme. Tragischer Unfall in Vorbereitung des Hafenfestes in Lohme: Ein Traktor überschlägt sich auf der steilen Zufahrtstraße zum maritimen Anleger. Zwei Lohmer werden dabei verletzt. Die Gemeinde reagiert sofort: „Wir haben die Zufahrt zum Hafen gleich komplett gesperrt“, sagt Torsten Rollin, Geschäftsführer der Touristik Lohme GmbH. „Das Befahren ist zu gefährlich. Deshalb bleibt die Zufahrt bis auf weiteres auch erst einmal gesperrt.“

„Was machen wir nun?“ Der Chef des kommunalen Tourismusbetriebes der Jasmunder Gemeinde steht gestern Morgen mit seinen Mitarbeitern, Gemeindearbeitern und Freiwilligen auf dem „Balkon am Meer“

getitelten Platz oben auf dem Hang und schaut hinunter zum Hafen. Torsten Rollin ist immer noch gezeichnet von den Ereignissen des Vortages. Mitten in den Vorbereitungen für die 20. Auflage des Hafenfestes, das als eines der maritim-kulturellen Höhepunkte für heute und Sonnabend im Lohmer Veranstaltungskalender steht, passierte es. Am Mittwoch gegen 10 Uhr sollte mit einem Traktor und Bootsanhänger ein Kutter, Marke K 10, mit dem seesportliche Ruderwettbewerbe ausgetragen werden, zum Hafen transportiert werden. Doch auf der steilen und maroden Zufahrtstraße zum Hafen, die am Hang vom Erholungsort in den maritimen Anleger führt, stellenweise ein Gefälle von 30 Prozent hat und mit maroden Betonspurplatten belegt ist, kam das Gespann von der Fahrbahn ab. Der Traktor überschlug sich am Hang. Das Gefährt erfasst bei dem Unfall einen 66 Jahre alten Helfer aus Lohme. Nach ersten Angaben der Polizei wurde er am Bein schwer verletzt. Auch der 53 Jahre alte Traktorfahrer verletzte sich (die OZ berichtete).

„Was machen wir nun?“ Das Hafenfest stand auf der Kippe. „Wir konnten nach dem tragischen Unfall nicht sofort wieder in den Festmodus umschalten“, so der Geschäftsführer des Tourismusbetriebes gestern Morgen. Erst habe man genau wissen wollen, wie schwer die Verletzungen tatsächlich sind. Gestern wusste Rollin Bescheid: Der 66-Jährige hat sich seinen Angaben zufolge eine glatte Beinfraktur zugezogen. Auch der Traktorfahrer kam vorsorglich ins Krankenhaus, wo er komplett untersucht werden sollte. „Es sind keine schlimmen Verletzungen“, konnte Torsten Rollin mitteilen.

Die Organisatoren des Hafenfestes fällten daraufhin ihre Entscheidung: Das Hafenfest findet statt. „Weil wir die Zufahrt zum Hafen aber sperren mussten, ist ein Um-

planen notwendig“, schlussfolgerte Torsten Rollin. „Das Hafenfest wird verlegt – vom maritimen Anleger auf den Platz oben am Hang.“ Auf der Wiese vor dem Hotel am Meer bauten Gemeindearbeiter denn auch das große Festzelt auf. Auch Bühne und Versorgungsstände passen auf den Aussichtsplatz oben am Hang, stellte Rollin nach dem Vermessen zufrieden fest. „Die Schwanenstein-Regatta wird natürlich im Hafen gestartet“, betonte er, dass Festbesucher diesen auch weiterhin über die am Café Niedlich vorbeiführende Treppe am Hang erreichen. Im Hafen wird auch das auf dem Programm stehende Schlauchbootrennen ausgetragen. Das bunte Kulturprogramm zum Fest gibt es diesmal aber hoch über dem Hafen auf dem „Balkon am Meer“.

Udo Burwitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Monika Pich im Graben der Schwedenschanze. Der steinerne Tisch erinnert an das Freizeit-, Erholungs- und Sportzentrum, das dort 1977 eingeweiht wurde. Jetzt ist das Areal total verwahrlost.

Einst war die „Hexi“ ein beliebter Treffpunkt für die Stralsunder / Jetzt hausen dort offenbar immer wieder Vandalen und hinterlassen ganze Berge von Abfall

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sassnitz
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
Telefon: 0 38 38 / 20 14 53
E-Mail: ruegen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.