Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Schneller ausverkauft als Helene Fischer

Sassnitz Schneller ausverkauft als Helene Fischer

Sassnitzer feiern in diesem Jahr ihre 42. Session – Karnevalseröffnung mit 130 Gästen

Sassnitz. Das ging dann aber fix. Für den Präsidenten des Sassnitzer Karnevalclubs ist es eine Freude zu sehen, wie viele Gäste zur Karnevalseröffnung am Sonnabend gekommen sind.

Bereits bevor das erste Plakat in der Hafenstadt seinen Platz gefunden hatte, waren die ersten 50 Plätze schon reserviert. „Als wir dann aktiv dafür geworben haben, ging es schneller als bei Helene Fischer“, gibt Benedict mit einem Schmunzeln im Gesicht zu. Für mehr als 130 Gäste ist im Restaurant „Neptun’s“ kein Platz. „Wir wollen die familiäre Art beibehalten und haben mit den Betreibern eine wirkliche alternative Veranstaltungsstätte neben der Sporthalle Dwasieden gefunden.

Nachdem sich der Sassnitzer Karnevalclub am Freitag pünktlich um 11.11 Uhr symbolisch den Rathausschlüssel von Bürgermeister Frank Kracht hat geben lassen, wohnte dieser der närrischen Sause im „Neptun’s“ bei. Noch ein wenig zurückhaltend ist der Kopf der Stadtverwaltung, hieß es aus den Reihen des Sassnitzer Karnevalclubs.

„Inhalt unserer 42. Session sind aktuelle politische Themen“, sagt Norbert Benedict, der seit fünf Jahren die Geschicke des Vereins als Präsident und Vorsitzender leitet. Das Motto der 42. Session lautet: „Der SKC bleibt sich stehts treu, auf Kreuzfahrt heißt es Schiff ahoi“. Die verschiedenen Facetten des Sassnitzer Stadtlebens wurden in dem knapp zweistündigen Programm beleuchtet. So wurde die Regionale Schule auf die Schippe genommen und das Leben der Schüler Kevin, Justin und Chantal in der Ganztagsbildungseinrichtung beleuchtet. Auch die drei alten Damen Ursula, Helga und Angela gaben ihren Senf dazu.

„Wir haben die beiden Komiker Herricht und Preil wieder zum Leben erweckt“, sagt Benedict, der mit Ralf Günther und Mario Raphael die ideale Besetzung gefunden haben dürfte. Der Präsident selbst war am Sonnabend auf der Bühne als Geisterjäger unterwegs und traf gleich auf einen Pokémon. „Doch was wäre der Karneval ohne einen aktuellen Bezug auf die Präsidentschaftswahlen in den USA“, sagte Norbert Benedict vor der Eröffnung der fünften Jahreszeit. Er selbst verkörperte auf der Bühne den neuen Präsidenten Donald Trump. „Da nun auch bald Port Washington im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin Partnerstadt von Sassnitz ist, musste dieser Sketch noch kurzfristig eingebaut werden“, verriet Benedict. Für Anfang Juli des nächsten Jahres ist eine Reise des Bürgermeisters nach Amerika geplant.

Mit 33 Jahren ist der Lehrer für Latein und Sport am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in den Sassnitzer Karnevalclub eingetreten. „Seit 1993 bin ich dabei“, sagt der heute 56-Jährige, der sich vor allem über den engagierten Nachwuchs freut. „Neben den ,Pep Steps’ haben auch die Kinderfunken eine lange Tradition bei uns“, freut sich Benedict. Erstmals in diesem Jahr wurden die kleinen Karnevalisten mit in die Sketche mit einbezogen. Der Sassnitzer Karnevalclub ist der einzige, der nach dem 11.11. noch eine Veranstaltung organisiert. Der Carneval-Club Sagard lässt seit drei Jahren die Veranstaltungen im November ausfallen. „Für uns lohnt sich der Aufwand nicht, die Sporthalle auszuschmücken“, sagt dessen Vizepräsident René Herzberg.

Christian Niemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grimmen
Beim Karnevalsauftakt am Freitag in Grimmen übergab Stadtrat Roland Wildgans (l.) freiwillig die Stadtkasse an die Karnevalisten.

Pünktlich um 11.11. Uhr haben auch in Grimmen die Karnevalisten ihre diesjährige Faschingssaison eröffnet.

mehr
Mehr aus Sassnitz
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
Telefon: 0 38 38 / 20 14 53
E-Mail: ruegen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.