Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Schüler erlaufen mehr als 4100 Euro
Vorpommern Rügen Schüler erlaufen mehr als 4100 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.06.2016

Die Mädchen und Jungen der Regionalen Schule mit Grundschule Hiddensee haben sich an der „Aktion gegen Hunger“ beteiligt – und dies erfolgreich. „Sie haben sich richtig ins Zeug gelegt und erliefen 4173,80 Euro für Haiti, das in diesem Jahr im Mittelpunkt der Aktion steht“, berichtet Schulleiterin Corinna Dahlke. Und auch, dass alle 54 Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse dabei gewesen seien.

Sie hatten sich wenige Tage vor dem Lauf von einer Vertreterin der „Aktion gegen Hunger“ das Anliegen erläutern lassen und sich im Anschluss um Sponsoren für den Spendenlauf gekümmert. „Einen oder mehrere konnten die Mädchen und Jungen für die Idee begeistern“, sagt Corinna Dahlke.

2015 haben weltweit 1300 Schulen mit mehr als 330000 Schülern am Lauf gegen den Hunger teilgenommen. Es sollen mehr als vier Millionen Euro an Spenden für die Projekte von Aktion gegen den Hunger gesammelt worden sein.

Aktion gegen den Hunger ist die deutsche Sektion von Action Contre la Faim. Die internationale humanitäre Hilfsorganisation wurde 1979 in Frankreich von französischen Intellektuellen als Antwort auf den Krieg in Afghanistan gegründet.

OZ

Claudia Rusch stellt im Buchladen in Gingst ihr Katzenbuch vor

21.06.2016

Die Fotografie „Stralsunder Rathaus“ von Volkmar Herre ist derzeit in der Reihe Kunst im Rathaus zu sehen.

21.06.2016

Unzählige Nager werden wohl von Müll und Brotresten vom Entenfüttern angelockt / Nachbarn haben Warnhinweise aufgehängt / Stadt will Schädlingsbekämpfer schicken

21.06.2016
Anzeige