Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Seenotretter: „Auch wir sind nicht aus Holz und Stein“
Vorpommern Rügen Seenotretter: „Auch wir sind nicht aus Holz und Stein“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 04.04.2014

„Wir können das immer noch nicht begreifen und stehen selbst unter Schock“, sagt Lutz Griesberg von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger vor Beginn des Gottesdienstes. Umrahmt von seinen Kollegen ringt Griesberg um Fassung.

„Mit den Verstorbenen haben wir viele Übungsstunden absolviert und zusammengearbeitet, wir kannten sie alle gut. Deshalb ist es uns ein großes Bedürfnis, jetzt hier zu sein.“ Auf der Suche nach Vermissten waren Vormann Griesberg und seine Leute in der Unglücksnacht mit dem Seenotkreuzer „Theo Fischer“ unter den Rettungskräften. Es gelang ihnen, den zweiten Piloten zu retten.

Über das schreckliche Geschehen in den dramatischen Stunden will verständlicherweise niemand erzählen. „Auch wir sind nicht aus Holz und Stein“, murmelt der 62-Jährige, der seit über 46 Jahren Seemann ist und seit 23 Jahren bei der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

„Wir müssen das verarbeiten“, beschwört Griesberg sich und seine Kollegen. „Wir werden das hinkriegen, so schlimm das ist, wir werden es hinkriegen.“ Um ihn herum weiß immer noch niemand, wie es zu dem Absturz kam. Ob menschliches oder technisches Versagen, sei offen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stralsund liefen noch, ebenso die Recherchen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, teilte die Pressesprecherin der DRF Luftrettung mit.



Lena Roosen

Regenwasser spült Sedimente ins Becken. Versandete Stellen müssen wieder auf Tiefe gebracht werden.

04.04.2014

Wenn am Samstag der Tabellenletzte TSV Graal-Müritz 1926 beim Tabellensiebten aus Binz zu Gast ist, sieht alles nach einer klaren Sache für die Gelb-Schwarzen aus.

04.04.2014

In der Fußball-Kreisliga konnten die Insulaner in Steinhagen bei der Auftaktpartie zur Rückrunde nur einen Punkt holen.

04.04.2014
Anzeige