Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Sehlener Maibaum geklaut
Vorpommern Rügen Sehlener Maibaum geklaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 05.05.2018
Überall auf Rügen stehen die Maibäume. Der in Sehlen wurde geklaut... Quelle: Moritz Herzberg
Sehlen

Bittere Enttäuschung für die Sehlener: Am Donnerstag haben Unbekannte den Maibaum der Gemeinde abgesägt und geklaut. Wie der Bürgermeister der Gemeinde mitteilte, stand die rund sieben Meter hohe Birke Donnerstag früh noch an ihrem Platz vor dem Sportplatz, vermutlich am Mittag hätten die Diebe den Baum abgesägt und seien mit ihm verschwunden. „Am 30. April haben die Sehlener Kinder den Baum noch mit bunten Bändern und Luftballons geschmückt“, so Manfred Keller. „Anschließend fand der Tanz in den Mai statt.“ 

Zunächst habe man das Verschwinden in der Gemeinde noch augenzwinkernd betrachtet, komisch fände er das Ganze aber bei näherer Betrachtung gar nicht. „Es steckt viel Mühe und Liebe in so einem Maibaum. Der Transport und das Schmücken allein“, meint Manfred Keller. „Der Baum wurde uns von einem Waldbesitzer überlassen, das hat Tradition.“ Die Gemeinde hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Wer etwas über den Verbleib des Maibaums weiß, wird gebeten sich bei der Polizei in Bergen unter der Telefonnummer 03838/ 8100 zu melden. 

Ziebarth Anne Friederike

Mehr zum Thema

Die Bagger am Anlandepunkt rollen, dabei stehen noch Genehmigungen aus.

04.05.2018

Aus zwei Baufahrzeugen, die im Kiestagebau in Hohenbarnekow (Landkreis Vorpommern-Rügen) abgestellt waren, wurde zwischen dem 30. April und 1. Mai Diesel gezapft. Die Polizei sucht Zeugen.

05.05.2018

Nirgendwo werden so viele archäologisch wertvolle Entdeckungen gemacht wie auf Rügen – so wie jüngst der Silberschatz von Schaprode. Jetzt kämpft die Insel darum, sie zu zeigen.

05.05.2018

Direktverkauf und Angebote für Touristen sollen Küstenfischerei als Wirtschaftsfaktor und regionale Identität stärken.

05.05.2018

Nirgendwo werden so viele archäologisch wertvolle Entdeckungen gemacht wie auf Rügen – so wie jüngst der Silberschatz von Schaprode. Jetzt kämpft die Insel darum, sie zu zeigen.

05.05.2018

Der Innenminister verdoppelt Prämien für Gemeindefusionen: Wem hilft das eigentlich?

05.05.2018