Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Sibirischer Tiger auf Rügen geboren
Vorpommern Rügen Sibirischer Tiger auf Rügen geboren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:22 14.10.2016
Wurde vor sechs Wochen während eines Zirkus-Gastspiels in Sassnitz geboren - das erste Tigerbaby von Rügen. Quelle: Udo Burwitz
Anzeige
Sassnitz

Auf der Insel Rügen wurde erstmals ein sibirischer Tiger geboren. Die Wildkatze kam in Sassnitz zur Welt. Das Junge wurde allerdings von der Mutter nicht angenommen und hatte damit geringe Überlebenschancen. Eine Tierarztpraxis auf der Insel übernahm den kleinen Tiger und zieht ihn auf.

Zur Galerie
Der Zirkusnachwuchs war von der Mutter nicht angenommen worden. Jetzt ziehen die Beschäftigten einer Tierarztpraxis die sechs Wochen alte Elsa auf.

Im Spätsommer gastierte ein Zirkus in Sassnitz. Während des Gastspiels wurde der sibirische Tiger vor sechs Wochen geboren. Seitdem hat Lisa Frömming die Aufgabe der Ziehmutter übernommen. Die 23 Jahre alte Insulanerin arbeitet als Fachkraft in der Tierarzt-Praxis, die sich um das Tier kümmert. Das wird rund um die Uhr betreut. Am Anfang musste die Ziehmutter der Wildkatze jede Stunde die mit spezieller Katzenmilch gefüllte Flasche geben. Inzwischen schläft das Tigerbaby, ein Weibchen, nachts durch.

Der Insel-Aufenthalt für Rügens erstgeborenes Tigerbaby wird voraussichtlich in drei Wochen zu Ende gehen. Das Tier soll ein vernünftiges Zuhause mit artgerechter Haltung finden. Sibirische Tiger sind die größten Katzen der Welt. Die Art gilt als stark gefährdet und wird deshalb streng geschützt. Heute gibt es weniger als 500 sibirische Tiger, die im fernen Osten Russlands sowie in Teilen Nordkoreas und Chinas beheimatet sind.

Udo Burwitz

Jana Marszalkowski bietet Kutschfahrten an

14.10.2016

Das Örtchen wurde als Bungalow-Siedlung für NVA-Offiziere erbaut/ Ein Kalender dokumentiert die Geschichte

14.10.2016

Der Ort wurde 1815 mit einigen Häuslerstellen angelegt. Das Torhaus mit seinen fünf Einwohnern war eines von drei Torhäusern, die nach Binz, Blieschow und Putbus ...

14.10.2016
Anzeige