Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Sieben Millionen Euro Steuergeld stecken im Pleite-College
Vorpommern Rügen Sieben Millionen Euro Steuergeld stecken im Pleite-College
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.03.2014

10Millionen Euro sind in etwa in das IT-College am Circus 16 investiert worden. Etwa sieben Millionen haben Bund und Land an Fördergeld bereitgestellt. Hinzu kommt ein Eigenanteil des Colleges. „Den trägt die Sparkasse“, sagt der Insolvenzverwalter.

2Monate ist den Lehrern und Angestellten des Colleges kein Lohn oder Gehalt gezahlt worden. „Wir haben stillgehalten und dem Insolvenzverwalter vertraut. Hätten wir das mal lieber nicht getan, dann hätten wir wenigstens schon zwei Monate Arbeitslosengeld bekommen“, sagt Dozent Peer Kunz.

Stellungnahme Kultusministerium: „Den Lehrkräften ist das Angebot unterbreitet worden, sie für den Unterricht der Schülerinnen und Schüler zu beschäftigen, obwohl das Land dafür eigentlich nicht zuständig ist. Bildungsminister Brodkorb hofft auf die Zustimmung der Lehrkräfte, um eine Lösung zu finden.“



OZ

Bürgermeister rechnet im Mai mit Baubeginn für Gerätehaus-Erweiterung.

27.03.2014

Der Unterricht am Putbusser College wurde gestern eingestellt und wird an der Berufsschule nicht fortgesetzt.

27.03.2014

Zentrum zeigt Ausstellung über ein Zeitalter der Extreme.

27.03.2014