Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bergener Volleyballmädchen um eine Erfahrung reicher

Bergener Volleyballmädchen um eine Erfahrung reicher

Am Ende reichte es beim Landespielfest/VJMV-Turnier nur für einen 8. Platz / Trainer trotzdem zufrieden mit dem Rüganer Team

Bergen/Neustrelitz Am vergangenen Sonntag fand in Neustrelitz das Landespielfest/VJMV-Turnier in der Altersklasse U13 statt. Mit vier Spielerinnen reisten die jüngsten Mädchen des Volleyballvereines Bergen ersatzgeschwächt an. Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei Staffeln zu je vier Mannschaften im Modus jeder gegen jeden. Der erste Gegner war die erste Vertretung des PSV Neustrelitz. Wie schon bei anderen Turnieren verlief der Start sehr holprig. Nervosität und Aufregung waren zu groß, um den Gastgebern gefährlich werden zu können. So ging der erste Satz zwangsläufig verloren. Im zweiten Abschnitt fanden die Bergenerinnen besser ins Spiel. Durch druckvolle Aufgaben und viele erspielte Punkte konnte lange eine Führung gehalten werden. Am Ende hieß es trotzdem unglücklich 23:25. Die zweite Partie gegen den Schweriner SC II verlief bis zur Mitte des ersten Satzes überraschend gut. Auch die erst zehnjährige Sara Sayed, die ihr Debüt bei einem Turnier gab, überzeugte vor allem durch sichere Aufgaben. Trotzdem gingen beide Sätze, nicht unerwartet, an die Mädels aus der Landeshauptstadt. Das dritte Vorrundenspiel sollte das beste des Turniers werden. Der Gegner PSV Rostock konnte von Beginn an, vor allem durch sichere und starke Aufschläge von Kapitänin Maike Lawrenz und Leonie „Lotti“ Schmidt, unter Druck gesetzt werden. Hinzu kamen schöne Kombinationen, die zu Punkten führten. So gewannen die Bergenerinnen den ersten Satz verdient mit 25:20. Die Freude über diesen Erfolg war für das junge Team so groß, dass in der Folge nichts mehr zusammen lief. Alles, was im ersten Teil klappte, funktionierte im zweiten Abschnitt nicht mehr. Auch ein Aufbäumen half nicht. Der zweite Satz wurde deutlich verloren. Im Überkreuzvergleich mit dem dritten der anderen Gruppe hieß der Gegner Schweriner SC III. Wie immer, wenn es gegen die großen Vereine geht, regiert auf dem Platz zuerst übertriebener Respekt und Furcht, so dass der erste Satz mit 14:25 verloren ging. Im zweiten Teil stand eine andere Mannschaft auf dem Platz. Die gefährlichen Aufschläge der erst neunjährigen Anna Bruns sorgten für viele Punkte. Konsequent wurden Schwächen ausgenutzt und selbst viele Punkte erzielt. Dieses Mal ging der Satz mit 25:20 an die Bergener Mädels. Der Tiebreak musste entscheiden. Hier setzten sich die Spielerinnen aus Schwerin durch. Es blieb für Bergen nur das Spiel um Platz sieben. Der Gegner war die zweite Vertretung des PSV Neustrelitz. Von Beginn an dominierten die Rüganerinnen das Spiel, auch wenn der Gegner es ihnen leicht machte. Der erste Satz wurde 25:20 gewonnen. Im folgenden Verlauf war die Luft komplett raus. Es gelang fast nichts mehr. Der zweite Satz und der entscheidene Tiebreak wurden verloren. So bleibt am Ende nur der achte Platz.

Für den VV Bergen spielten: Sara Sayed, Anna Bruns, Maike Lawrenz, Leonie Schmidt 1. Schweriner SC I 2. Schweriner SC II 3. ESV Turbine Greifswald 4. PSV Rostock 5. Schweriner SC III 6. PSV Neustrelitz I 7. PSV Neustrelitz II 8. Volleyballverein Bergen

Von Henry Guster

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund

Am Wochenende geht es für die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats nochmal um alles. Am kommenden Sonnabend findet das letzte Spiel der Saison 2015/16 in der 2.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sport Rügen
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 0 38 38 / 20 14 811

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
E-Mail: lokalredaktion.ruegen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.