Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Georg Kossert aus Sellin ist Landesmeister

Sellin Georg Kossert aus Sellin ist Landesmeister

Der Selliner Seniorensportler Georg Kossert ist Landesmeister im Fünfkampf. Den Titel sicherte sich der 61-Jährige, der für den Schul- und Sportverein 91 Binz startet, ...

Sellin. Der Selliner Seniorensportler Georg Kossert ist Landesmeister im Fünfkampf. Den Titel sicherte sich der 61-Jährige, der für den Schul- und Sportverein 91 Binz startet, bei den Landesmeisterschaften der Verbände aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in Schleswig. Den Titel mit neuem Landesrekord sicherte sich der Insulaner in der Alterskasse 60 bis 65 Jahre. Kossert siegte mit 2139 Punkten und hatte am Ende über 400 Punkte Vorsprung auf Martin Friedemann aus Schleswig-Holstein, der Silber holte. Kosserts Ziel waren eigentlich 2500 Punkte, aber die Bedingungen waren diesmal zu schlecht. Der ständig wechselnde Wind und Dauerregen machten es den Athleten nicht leicht.

Den Grundstein für den Sieg legte Kossert im 200 Meter-Lauf. Allein hier war er sieben Sekunden schneller als Friedemann. Nach Weitsprung, Speerwurf und Diskus hatte Kossert vor dem 1500 Meter-Lauf schon so viel Vorsprung, dass er nicht mehr alles geben musste. Bei der demnächst stattfindenden Norddeutschen Meisterschaft in Schöningen (Niedersachsen) will er seinen Titel im Weitsprung verteidigen.

Kossert hat schon auf einigen „Sporthochzeiten“ getanzt. Er ist seit vier Jahren in der Leichtathletik aktiv und gewann schon einige Wettkämpfe. Schon in den 1990er Jahren für den ESV Sassnitz im Mix-Volleyball am Start, reichte es für eine Bronzemedaille bei der deutschen Meisterschaft. Aber auch im Kraftsport ist Kossert aktiv. So ist er zurzeit in der Lage, das Doppelte seines eigenen Körpergewichtes von etwa 90 Kilogramm im Kreuzheben zu stemmen. Auch die Leistung im Bankdrücken ist für einen Leichtathleten dieser Altersklasse bemerkenswert.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Rot-Weiß Wolgast spielt gegen Löcknitz nur 3:3 / Der FC Insel Usedom verliert zu Hause mit 0:2

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sport Rügen
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.