Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sport Rügen Gymnasiasten vertreten MV beim Bundesfinale
Vorpommern Rügen Sport Rügen Gymnasiasten vertreten MV beim Bundesfinale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 05.05.2017
Die Schüler des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums vertreten noch bis morgen unser Bundesland in Berlin. Quelle: Foto: Stephan Kliche

Das Team des Inselgymnasiums hat es in diesem Jahr wieder einmal geschafft. Die Badmintonspieler der Wettkampfklasse III sind in dieser Woche zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in die Bundeshauptstadt gereist.

„Noch bis Sonnabend laufen die Wettkämpfe. Unsere acht jungen Sportler messen sich mit den Landessiegern der anderen Bundesländer“, berichtet Gymnasial-Sportlehrer Stephan Kliche. Neben Badminton werden in den Sportarten Basketball, Handball, Tischtennis, Volleyball, Gerätturnen und Goalball die Besten ermittelt. Sportler vieler verschiedener Sportarten, mit und ohne Handicap, lernen sich so gegenseitig kennen und erleben die große Abschlussfeier in der Max-Schmeling-Halle.

„Für viele junge Sportlerinnen und Sportler ist dieser große Wettkampf eine seltene Gelegenheit, gegen die zukünftige deutsche Leistungsspitze anzutreten, sich mit ihr zu messen und auch ihre sportlichen Vorbilder kennenzulernen“, so Kliche weiter. So nahm im vorletzten Jahr neben vielen deutschen Meistern im Jugend- und Juniorenbereich, auch die jüngste deutsche Nationalmannschaftsspielerin des Deutschen Badmintonverbandes, Yvonne Li, teil.

„Dass wir nun schon so häufig am Bundesfinale teilnehmen, ist vor allem der Arbeit in den Badmintonvereinen in Göhren und Sassnitz zu verdanken. Nicdht ohne Grund wird unser Bundesland in der Wettkampfklasse II durch Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Göhren vertreten, die allesamt dem dortigen Badmintonverein angehören“, sagt Sportlehrer Stephan Kliche.

Er dankt in diesem Zusammenhang der Provinzial-Versicherung, die seit Jahren die Mannschaftsbekleidung für das Landesteam Mecklenburg- Vorpommern sponsert. sk/chn

OZ

Mehr zum Thema

3:1-Sieg bei der SG Aufbau Boizenburg / Görmin kassiert sieben Gegentore

02.05.2017

Der FC Insel Usedom unterliegt dem Tribseeser SV mit 0:3 / Punktspiel gegen Jatznick endet 1:1

02.05.2017

NoBa-Team startet mit 51:65-Heimniederlage in die Finalserie gegen BIG Rostock

03.05.2017

27-Jähriger Rüganer nimmt am ersten Stock-Car-Rennen der Saison teil

05.05.2017

Drei Spieler des Meisters schaffen es in die Top ten

05.05.2017

Am Sonntag muss Bergen zu Hause gegen den ...

05.05.2017
Anzeige