Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sport Rügen Oldies bei Meisterschaft erfolgreich
Vorpommern Rügen Sport Rügen Oldies bei Meisterschaft erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.06.2017

Hinter Erhard Rätzel, Ulli Kloock und Lothar Jahn liegt eine aufregende Zeit. Die drei Rüganer reisten gemeinsam mit den Volleyballoldies von Empor Stralsund zu den Deutschen Meisterschaften der Volleyballsenioren nach Minden (Nordrhein-Westfalen).

Erhard Rätzel, Ulli Kloock und Lothar Jahn (v.l.) verstärkten das Stralsunder Team bei den Seniorenmeisterschaften. Quelle: Foto: Privat

Als Turnierneuling und Außenseiter erkämpfte sich das Team in der Altersklasse Ü 64 den sechsten Platz. Die drei spielten bei den Stralsundern im Stammsechser mit. „In vier Dreiergruppen wurde die Vorrunde ausgespielt. Da unsere Mannschaft ein Spiel gegen Bildstock gewann und das andere gegen Heidelberg knapp verlor, war die Zwischenrunde erreicht“, berichtet Jahn.

Das Spiel um den Einzug ins Halbfinale wurde gegen den späteren Gesamtdritten Chemnitzer PSV knapp verloren. In den Platzierungsspielen gewannen die Stralsunder gegen Wildau und verloren gegen Solingen. „Somit stand fest, dass unsere Mannschaft einen vorher nie geglaubten sechsten Platz erreichte“, berichtet Lothar Jahn. Deutscher Meister wurde die Mannschaft aus Potsdam.

119 Mannschaften in zehn Altersklassen traten bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften an. Rund 2000 Aktive beteiligten sich an dem Turnier, was 2019 wieder im nordrhein-westfälischen Minden stattfinden soll.

chn/lj

Mehr zum Thema

Greifswalder FC „Tradition“, die Frauen des Vierecker SV und der SV Gützkow gewinnen die Endspiele

19.06.2017

Wegen einer technischen Panne dürfen dieses Jahr 1250 Sportler starten – 150 mehr als geplant / Die DLRG sucht noch Bootsführer für das Großereignis am 1. Juli

20.06.2017

Trainingsauftakt beim Fußball-Drittligisten: Chefcoach Dotchev kündigt intensive Wochen an und präsentiert die Neuzugänge sieben bis zehn

20.06.2017

Die Badminton-Jugendabteilung des TSV Empor Göhren führt am Sonnabend ihren traditionellen Nordperdhallenpokal in der gleichnamigen Halle durch.

23.06.2017

Motocross-Spektakel auf Rugard-Ring steigt am 2. Juli

23.06.2017

Beachvolleyball-Turnier mit 200 Teilnehmern am Strandabgang 51/52

23.06.2017
Anzeige