Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sport Rügen Sportlicher Parcours für Mensch und Hund
Vorpommern Rügen Sport Rügen Sportlicher Parcours für Mensch und Hund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:50 16.07.2013
Am Wochenende haben vier Mitglieder des Hundesportvereins aus Neklade sowie zwei Gäste ihre Begleithunde-Prüfung bestanden. Quelle: privat
Neklade

Beim Hundesportverein „Rügener Hundefreu(n)de“ in Neklade nahmen am Wochenende vier Mitglieder des Vereins und zwei Gäste an der Begleithundeprüfung teil. Zuerst wurde der theoretische Teil — die so genannte Sachkundeprüfung — absolviert. Die erste praktische Prüfung wurde auf dem Platz abgelegt. Bei dieser Unterordnungsprüfung müssen die Hunde beispielsweise Gehorsam zeigen, in dem sie auf Kommando Platz machen und liegen bleiben, während sich Herrchen oder Frauchen etwa zehn Meter von ihrem Hund entfernen.

In einem weiteren Teil der Prüfung muss der Hund ohne Leine an der Seite seines Besitzers durch eine sich bewegende Menschengruppe gehen.Dort darf der Hund sich nicht ablenken lassen. Der zweite Teil der Begleithundeprüfung wurde im Ort Neklade selbst absolviert. Andere Hunde, Radfahrer, Autos und Menschen dürfen einen geprüften Begleithund nicht aus dem Konzept bringen. Alle sechs Begleithunde haben diese Prüfung bestanden.

Nun können die Halter aktiv am Hundesport teilnehmen. „Unser Verein richtet sich dabei am Turnier-Hundesport aus. Das ist eine fast unbekannte Form des Hundesports, die nichts mit der Schutzhundausbildung zu tun hat sondern Spaß und Sport mit dem Hund bietet“, weiß Susanne Nehls vom Hundesportverein diese Form des Hundesports zu beschreiben. Die passende Beschreibung dafür könnte „Leichtathletik mit Hund“ lauten. Turnier-Hundesport ist grundsätzlich für Menschen jeden Alters und für Hunde aller Rassen möglich.

Rico Nestmann

Zum Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2013, das am Freitag und Samstag auf dem Gelände der Jugendherberge in Prora stattfindet,

16.07.2013

Landesliga-Fußballer aus Rügens größtem Ostseebad zeigen im Testspiel gegen den FSV Zwickau eine beachtliche Leistung. Trotz Niederlage kann man zufrieden sein.

15.07.2013

Das Freiwasser-Schwimmen von der Insel Vilm nach Lauterbach findet am 24. August zum 15. Mal statt.

15.07.2013