Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sport Rügen VV Bergen zweiter bei Pokalturnier
Vorpommern Rügen Sport Rügen VV Bergen zweiter bei Pokalturnier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 11.12.2017

Die U 14 des Volleyballvereins Bergen sicherte sich bei den Bezirksmeisterschaften in heimischer Halle den zweiten Platz hinter der Mannschaft vom SC Neubrandenburg. Die Bezirksmeisterschaft dient als erste Qualifikationsrunde auf dem Weg zu den Titelkämpfen des Landes. Dabei gibt es in der U 14 im Bezirk der Bergenerinnen eine Besonderheit:

Durch die geringe Anzahl an Mannschaften – neben Bergen und Neubrandenburg stellt nur der 1. VC Stralsund noch zwei weitere Teams – waren schon vor dem Turnier alle für die nächste Runde qualifiziert. „Wir haben das Turnier dann einfach genutzt, um den Mädchen Spielpraxis auf einem hohen Niveau bieten zu können“, erklärt VV-Trainer Henry Guster.

Dieses hohe Niveau zeigte sich besonders im ersten Spiel zwischen dem VV Bergen und den Mädchen vom Sportgymnasium Neubrandenburg. Lange Ballwechsel und wenige Fehler prägten das Spiel. Am Ende mussten die Insel-Mädchen beide Sätze an die erfahreneren Neubrandenburgerinnen abgeben. Im zweiten Spiel gegen den 1. VC Stralsund II hatte Gusters Mannschaft trotz kleinerer Probleme zu Beginn wenig Mühe und gewann glatt in zwei Sätzen mit 25:19 und 25:7. Im letzten Spiel des Tages gegen die erste Mannschaft aus Stralsund ging es um den zweiten Platz. Bergen machte Fehler und der sonst so starke Teamgeist ging verloren.

„Ich musste sie daran erinnern, dass jeder Fehler macht und sie ein Team sind“, sagt Guster. Die Ansprache zeigte Wirkung, denn nach dem ersten verlorenen Satz gewann sein Team den zweiten Satz und den Tie-Break – das reichte für Platz zwei.

Niklas Kunkel

Schweriner Schachspieler profitiert vom Remis seines Konkurrenten im letzten Spiel

11.12.2017

Stefan Person gehört zu den erfahrensten Spielern im Kader des VfL Bergen. Der 28-Jährige hatte bereits in der Jugend den Schritt nach Rostock gewagt und durchlief die Jugendmannschaften des FC Hansa.

11.12.2017

SG Binz/Bergen verliert beim Laager SV mit 0:2.

11.12.2017
Anzeige