Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen „Täve“ beim Ironman am Start
Vorpommern Rügen „Täve“ beim Ironman am Start
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 30.08.2018
Binz

Eine Radsportlegende von einst wird am zweiten Septemberwochenende auf Rügen unter Beweis stellen, dass sie sich hinter den anderen „Eisenmännern“ nicht verstecken muss. Gustav-Adolf „Täve“ Schur ist am 9. September beim Ironman 70.3 Rügen am Start. Der 87-Jährige geht für die Staffel des Vereins KinderLachen Rügen 009 an den Start. Ihm zur Seite stehen zudem Claudia Dreger und Maik Petzold.

Gustav-Adolf „Täve“ Schur F: JENS WOLF/DPA

In seiner aktiven Zeit löste „Täve“ wahre Begeisterungsstürme aus. Millionen Menschen säumten die Straßen, wenn der neunmalige DDR-Sportler des Jahres und seine Teamkollegen auf ihren Rennrädern vorbeirauschten. Zwischen 1950 und 1964 feierte er Erfolge, die im Amateursport einzigartig waren. Als erster deutscher Fahrer gewann der gebürtige Heyrothsberger/Sachsen-Anhalt 1955 die prestigeträchtige Internationale Friedensfahrt. Vier Jahre später gelang ihm das erneut. Im Zenit seines Leistungsvermögens holte Schur Ende der Fünfzigerjahre zwei Mal den Straßenrad-Weltmeistertitel der Amateure (1958 und 1959).

Und der Verein schickt bei der 5. Auflage des Wettbewerbs mit Start- und Zielpunkt Binz weitere Sportprominenz ins Rennen. Bei denen handelt es sich um Olympia-Teilnehmerinnen. Für das „KinderLachen009 FrauenPower“ gehen Angela Maurer (zweifache Welt- und Europameisterin im Freiwasser), Kathrin Boron-Kölm (vierfache Olympiasiegerin im Rudern) und Steffi Jacob (Weltmeisterin im Skeleton) an den Start und nach Vereinsangaben, verspricht dieses Team einige Chancen. Beim Ironman 70.3 wird 1,9 Kilometer geschwommen, 90 Kilometer Rad gefahren sowie 21,1 Kilometer gelaufen.

Jeder Sportler einer Staffel wählt eine Distanz.

cmh

Das Wochenende bietet am Ende des Sommers noch einmal allerhand Freiluft-Aktivitäten

30.08.2018

Der Rügener Autor Holger Teschke stellt im Homunkulus in Vitte seinen neuen Gedichtband vor

30.08.2018

Nach Mandatsniederlegung verlässt Andreas Hoffmann Linkspartei

30.08.2018