Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Terpe inspiziert Bioenergieregion
Vorpommern Rügen Terpe inspiziert Bioenergieregion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 05.03.2013
Lauterbach

Die Energiewende müsse regional gemeistert werden, kündigt er im Vorfeld seiner geplanten Insel-Stippvisite an, die er zusammen mit Claudia Müller, Landesvorsitzende der Grünen in MV, unternehmen wird. Besuchen will Terpe die Marina „Im Jaich“ in Lauterbach, die unter anderem mit ihrer Energiezentrale zu den Leuchtturm-Projekten der Bioenergieregion Rügen gehört. In der Zentrale wird mit Photovoltaik-Anlagen und aus Methan Strom und Wärme zur Versorgung der Marina erzeugt. Außerdem will Terpe die Biogasanlage in Pastitz besichtigen und im Prora-Zentrum mit den Betreibern Probleme und Zukunftsperspektiven erörtern.

OZ

Die Stadtvertreter sind gewillt, weiter in den Bildungsstandort Bergen zu investieren. Nach ihrem Willen sollen in den Umbau und die Sanierung der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ fast 5,2 Millionen Euro investiert werden.

05.03.2013
Rügen 0560ru07 - Klassenerhalt

Die VfLer haben ein Ziel — den Klassenerhalt. Erster Schritt dahin ist das Punktspiel am Sonnabend auswärts gegen den Bölkower SV, den man zu Hause bereits mit 3:1 bezwingen konnte.

05.03.2013

FußballLandesligist 1. FC Binz bleibt für den Rückrundenstart am Sonnabend zuversichtlich — auch wenn die Vorbereitungen in den vergangenen Wochen nicht optimal abliefen.

05.03.2013