Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Tourismus: Vier Prozent mehr Gäste im vergangenen Jahr
Vorpommern Rügen Tourismus: Vier Prozent mehr Gäste im vergangenen Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:28 27.04.2016
Die Sonne über dem ehemaligen Rettungsturm von Ulrich Müther am Strand von Binz Quelle: Vladan Radivojac
Anzeige
Binz

In Binz haben im vergangenen Jahr vier Prozent mehr Gäste Urlaub gemacht als 2014. Das geht aus der Statistik der Kurverwaltung des größten Otseebades der Insel Rügen hervor. Während die Aufenthaltsdauer mit durchschnittlich 5,5 Tagen unverändert blieb, stieg die Auslastung der Gästebetten. Am besten war sie mit 59 Prozent in den Hotels.

Beliebt ist Binz vor allem bei Besuchern aus Berlin, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Die meisten ausländischen Gäste kommen aus Schweden, der Schweiz, Holland und Österreich.

Um außerhalb der Hauptsaison noch mehr Gäste auf die Insel zu locken, soll es in diesem Herbst erstmals das SportScheck-Wanderfestival auf Rügen geben. Höhepunkt wird eine zwölfstündige Tour sein, zu der bis zu 500 Teilnehmer erwartet werden.

OZ

Mehr zum Thema

Die Streiks bei Lufthansa liegen eine Weile zurück - doch nun wird wieder gestreikt, dieses Mal im öffentlichen Dienst. Die größten deutschen Airports sind am Mittwoch betroffen, viele Flüge fallen aus. Was Reisende jetzt wissen müssen.

27.04.2016

Acht kommerziell betriebene Dampfeisenbahnen rollen in der Saison durch den Freistaat, fünf davon täglich. Was für viele Fahrgäste Eisenbahnromantik bedeutet, ist für Mitarbeiter Schwerstarbeit.

09.05.2016

Bei Urlaubsreisen darf immer öfter ein Event nicht fehlen: Das reicht vom Konzertbesuch bis zum Schwimmen mit Haien. Die Reiseveranstalter haben mittlerweile einiges in petto.

02.06.2016

Ranger des Biosphärenreservats Südost-Rügen gaben Einblicke in die Rügener Vogelwelt. Rund um den Flachwassersee bei Serams können auch seltene Arten beobachtet werden.

26.04.2016

Das Bündnis für Rügen will ein Bürgerbegehren gegen den Verkauf von Block V des so genannten „Koloss' von Prora“ ins Rollen bringen. Noch ist der Landkreis Eigentümer. Allerdings fehle das Geld für Unterhaltung und Sanierung.

27.04.2016

Die Jugendweihe ist eine festliche Initiation, die seit 160 Jahren den Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter kennzeichnen soll.

26.04.2016
Anzeige