Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Tourismusgesellschaft Arkona: Heinemann holt seine Papiere ab

Putgarten Tourismusgesellschaft Arkona: Heinemann holt seine Papiere ab

Ernst Heinemann (61) geht. Der Bürgermeister der Gemeinde Putgarten hängt seinen Job als Mitarbeiter des Kap-Vermarkters an den Nagel. „Wir haben einen Aufhebungsvertrag zum 31. März geschlossen“, bestätigt Uerckwitz, seit Februar neuer Geschäftsführer der kommunalen Gesellschaft.

Voriger Artikel
Bürgermeister quittiert seinen Dienst
Nächster Artikel
Steg- und Slipanlage am Jasmunder Bodden geplant

Einen neuen Mann könnte ich gar nicht bezahlen, weil sich das Unternehmen in wirtschaftlicher Schieflage befindet.“Sven Uerckwitz, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft am Kap

Putgarten. n den Nagel. „Wir haben einen Aufhebungsvertrag zum 31. März geschlossen“, bestätigt Uerckwitz, seit Februar neuer Geschäftsführer der kommunalen Gesellschaft.

„Wir haben uns friedlich getrennt. Er geht mit Würde“, betont Uerckwitz vor dem Hintergrund, dass sich Heinemann vor Gericht verantworten muss. Ihm werden Nötigung und Straßenverkehrsgefährdung vorgeworfen. Am 17. Juli 2012 soll er in Putgarten mit seinem Auto vier Berliner Motorradfahrer derart geschnitten haben, dass die Biker nur durch scharfes Bremsen und riskantes Ausweichmanöver einen Unfall verhindern konnten (OZ berichtete). Jetzt muss Heinemann, der neben seiner Arbeit in der TG als Bürgermeister von Putgarten und Vorsitzender des Tourismusverbandes Rügen zu den Spitzen in Politik und Wirtschaft auf der Insel zählt, am Donnerstag kommender Woche in Bergen vor Gericht.

0000xu3k.jpg

Ich habe schon vor einem Jahr gesagt, dass ich mich aus dem Job aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen werde.“Ernst Heinemann, Bürgermeister und Mitarbeiter Tourismusgesellschaft Arkona

Zur Bildergalerie

Einen Zusammenhang zwischen Gerichtstermin und Job-Quittieren weist Heinemann strikt von sich: „Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.“ Dass er sich Zug um Zug aus der TG-Arbeit zurückziehen werde, habe er in der Gesellschafterversammlung und auch in der Gemeindevertretung bereits vor einem Jahr angekündigt. Seine Begründung: „Aus gesundheitlichen Gründen.“

Die Weichen für sein Ausscheiden sieht Heinemann gestellt. „Ich habe für Nachwuchs gesorgt, der besser ist als ich“, sagt er. Marketing-Verstärkung kommt aus der Tourismuszentrale Rügen, mit der die TG bereits im Sommer des vergangenen Jahres einen Vertrag geschlossen. „Und jetzt haben wir mit Sven Uerckvitz einen neuen und fähigen Geschäftsführer für unsere Gesellschaft“, sagt Heinemann.

An Ersatz für Heinemann denkt Uerckvitz erst einmal nicht. „Den könnte ich auch gar nicht bezahlen, weil sich das Unternehmen betriebswirtschaftlich in Schieflage befindet.“

Gemeindetochter
12 Mitarbeiter beschäftigt die kommunale Tourismusgesellschaft mbH „Kap Arkona“ aktuell. Sie ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Gemeinde Putgarten, verwaltet deren Immobilien und Besitz sowie Ferienwohnungen und bewirtschaftet unter anderem den Rügenhof und die Leuchttürme am Kap.

Udo Burwitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Putgarten
Ich habe schon vor einem Jahr gesagt, dass ich mich aus dem Job aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen werde.“Ernst Heinemann, Bürgermeister und Mitarbeiter Tourismusgesellschaft Arkona

Der Bürgermeister der Gemeinde Putgarten (Rügen), Ernst Heinemann, hängt seinen Job in der Tourismusgesellschaft „Kap Arkona" an den Nagel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rügen
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
Telefon: 0 38 38 / 20 14 53
E-Mail: ruegen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.