Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Trachten und Traditionen auf Rügen

Middelhagen Trachten und Traditionen auf Rügen

Der Förderverein der Mönchguter Museen wurde vor 25 Jahren gegründet. Am Wochenende feierte er sein Jubiläum mit einem großen Fest.

Middelhagen 54.3304709 13.7043822
Google Map of 54.3304709,13.7043822
Middelhagen Mehr Infos
Nächster Artikel
Titelverteidigung geglückt: Bergen holt Pokal

Gratulanten zum Vereinsgeburtstag: Die Mönchguter Trachtengruppe Alt Reddevitz und die Kindertrachtengruppe, die die alten Tänze zeigte.

Quelle: Gerit Herold

Middelhagen. Der Förderverein zum Schutz, zur Pflege und weiteren Entwicklung der Mönchguter Museen e.V kann auf sein 25-jähriges Engagement für die Erhaltung der Museumslandschaft zurückblicken. Das Jubiläum haben Mitglieder mit vielen Gästen am Sonnabend in Middelhagen gefeiert. Neben einer historischen Unterrichtsstunde im Schulmuseum Middelhagen stand auch ein Rundgang durch den historischen Ortskern von Middelhagen auf dem Programm, den Vereinsvorsitzende Petra Wolter anführte. Zu den Gratulanten gehörten auch die Mönchguter Trachtengruppe Alt Reddevitz und die Kindertrachtengruppe sowie der Selliner Volkschor.

Der Verein war 1991 von ein paar Enthusiasten gegründet worden, um die kulturellen Einrichtungen der Halbinsel Mönchgut im Südosten der Insel Rügen zu schützen, insbesondere die vier Museumsstandorte in Göhren: Heimatmuseum, Museumshof, Rookhus und Museumsschiff „Luise“.

Für den Museumskomplex hatte der Förderverein zwölf Jahre lang selbst die Trägerschaft übernommen, musste aber im Jahre 2014 den Bewirtschaftungsvertrag mit der Gemeinde Göhren kündigen, weil er die Kosten für Personal und Unterhaltung nicht mehr hätte aufbringen können.

Aktuell hat der Verein 153 Mitglieder aus ganz Deutschland, organisiert Veranstaltungen, Vorträge und Exkursionen und öffnet das Rookhus mittwochs für die Besucher.

Herold, Gerit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Middelhagen
Gratulanten zum Vereinsgeburtstag: Die Mönchguter Trachtengruppe und die Kindertrachtengruppe, die alte Tänze zeigte.

Der Förderverein zum Schutz, zur Pflege und weiteren Entwicklung der Mönchguter Museen kann auf ein 25-jähriges Engagement für die Erhaltung der Museumslandschaft zurückblicken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist