Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Trent: Wiktor gewinnt die Wahl
Vorpommern Rügen Trent: Wiktor gewinnt die Wahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 23.05.2016

Kirsten Wiktor wird Bürgermeisterin von Trent. Bei der gestrigen Wahl hat sich die Einzelbewerberin gegen Gunther Krüger (auch Einzelbewerber) deutlich durchgesetzt. „Auf Frau Wiktor entfielen 229 Stimmen, auf Herrn Krüger 165“, gab Wahlleiterin Jutta Donig gestern Abend das vorläufige Endergebnis bekannt. Nach ihren Worten haben von den 630 wahlberechtigten Trentern 396 ihre Stimme abgegeben. „Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 62,86 Prozent“, so Donig.

Kirsten Wiktor Quelle: cmh

Die Wahl war nötig geworden, weil der 2014 gewählte Trenter Bürgermeister Jan Müller im Dezember 2015 zurückgetreten war. Die Gemeindevertreter hatten ihm wegen Unstimmigkeiten beim Bau des Gemeindezentrums das Vertrauen entzogen. Aufträge waren nicht rechtzeitig vergeben worden und zugesagte Fördermittel deshalb verfallen (die OZ berichtete).

Seit diesem Zeitpunkt hatte die 47 Jahre alte Wiktor – zuvor Stellvertreterin – als Bürgermeisterin amtiert. Bei der gestrigen Wahl hat sie sich gegen einen Bewerber durchgesetzt, der bereits von 1999 bis 2014 die Geschicke der Gemeinde Trent geleitet hatte. Bei der Wahl vor zwei Jahren war der heute 63-jährige Krüger gegen Müller mit 165 zu 179 Stimmen nur knapp unterlegen.

Chris Herold

Regelmäßige Saunagänge sollen helfen, die Abwehrkräfte der Mädchen und Jungen zu stärken

23.05.2016

Nach der Sanierung schloss die Stiftung Schlosspark Pansevitz vor zehn Jahren einen Vertrag mit der Friedwald GmbH

23.05.2016

Bewerber können sich noch bis zum 1. Juli melden / Die traditionelle „Sommerfrische“ wurde abgesetzt und soll ansatzweise in den „Monat der Bäderarchitektur“ mit einfließen

21.05.2016
Anzeige