Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Uns lütt Bahn führt nu mit Stroom
Vorpommern Rügen Uns lütt Bahn führt nu mit Stroom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 18.04.2017

Seit Dienstag vergangener Woche rollt die Bäderbahn wieder im Ostseebad, zuckelt durch den Ort und verbindet das Bollwerk im Westen mit dem Haus des Gastes und dem Strand im Osten des Ortes.

Auf dem Parkplatz am großen hölzernen Mönchgut-Tor besteht für die Gäste von Sellin und Baabe zudem die Möglichkeit in die Bahn der jeweils anderen Gemeinde umzusteigen und so mit gemütlichen 25 Stundenkilometern Landschaft und Architektur zu bewundern. Das war auch in den Vorjahren schon so. Neu ist indes die Antriebsart: In diesem Jahr fährt „Uns lütt Bahn“ nun mit Elektromotor. Zum Saisonstart überbrachte Roger Pieniak (re.), Chef der Binzer Wegebahnenmanufaktur „Sightseeing Trains Rügen“gemeinsam mit Mitarbeiterin Christina Wellnitz das 400-Volt-Technik-Wunder in weiß und grün an Baabes Kurdirektorin Uta Donner (li.) und Bürgermeister Hartwich Diwisch. 60 Personen und auch ein Rollstuhl finden in den drei Anhängern Platz. Der E-Motor hat eine Power von 1150 Newtonmetern und wenn der Bahn nach rund 200 Kilometern Fahrt die Kraft verlässt, stöpselt der Fahrer sie am Haus des Gastes einfach in die Steckdose.

Steffi Besch

Wie weit die Planungen zur Entwicklung des Zeltplatzes Pritzwald auf der Halbinsel Zudar gehen sollen, darüber verständigen sich nach der Debatte im Bauausschuss ...

18.04.2017

Trotz schweren Wetters zogen Tausende gut gelaunt die Binzer Osterfeuer-Meile entlang

18.04.2017

Mehr als 150 Menschen nahmen am diesjährigen Osterspaziergang im Stadthafen von Sassnitz teil. Aufgerufen zum traditionellen Marsch über die Mole am Ostermontag hatte das Rügener Friedensbündnis.

18.04.2017
Anzeige