Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen VOR 100 JAHREN
Vorpommern Rügen VOR 100 JAHREN
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 04.09.2013
Lietzow

Das „Rügensche Kreis- und Anzeigeblatt“ schrieb in seiner Ausgabe vom 4. September 1913: Der Maurermeister B. Jasmund aus Bergen fuhr gestern Nachmittag mit seinem Motorfahrrad nach hier. In dem Forstabteil „Räselow“, in der Nähe der Försterei Augustenhof, geriet er infolge eines Hindernisses in den Sommerweg. Das Rad kippte in den Sand auf die Seite und Herr Jasmund wurde auf den Chausseekörper geschleudert. Außer einigen nicht unerheblichen Verletzungen am Kopfe erlitt er eine Verstauchung des Kreuzes. Durch hiesige Ortseinwohner wurde ihm ein Notverband angelegt. Ein vorüberkommendes Kraftfahrzeug nahm den Verunglückten auf und brachte ihn in seine Wohnung, wo ihm sofort ärztliche Hilfe zu Teil wurde.

OZ

Rügen Zwei Jahre nach der Gebietsreform: Wie fällt die Bilanz für Vorpommern-Rügen aus? - Kreis hat schon 40 Stellen abgespeckt

Verwaltung muss dieses Jahr 1,4 Millionen Euro sparen. Wir haben Menschen im Kreis nach ihrem Fazit zur Reform gefragt und mit Landrat Ralf Drescher gesprochen.

04.09.2013

Der Badebetrieb lief in diesem Jahr ohne ernsthafte Zwischenfälle ab.

04.09.2013

Während des Europatages und der NDR-Sommertour am Wochenende kommt es im Bereich des Marktes in Bergen zu Verkehrseinschränkungen: Gesperrt sind alle Zufahrten zum Markt vom Freitag, dem 6.

04.09.2013