Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Vilm-Schwimmen reanimiert
Vorpommern Rügen Vilm-Schwimmen reanimiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 08.04.2016

Von 1978 an — da war er 15 — bis zur Wende wachte Torsten Thiede über die körperliche Unversehrtheit badender Kinder aus den Betriebsferienlagern. Als es die nicht mehr gab, verschwanden auch die Strandkörbe von Strandvogt Schmidt und schließlich die Urlauber. Ehefrau Kerstin zog mit sechs Jahren in den Ort und kann sich erinnern, dass es im östlichen Teil eine Anlandestelle für den Fischfang und in der Westbucht einen kleinen Hafen für Zeesboote gab. „Früher war das Wasser viel tiefer“, erinnert sich Torsten Thiede. „Inzwischen trieb viel Sand von den Abbruchstellen der Steilküste an.“ Als passionierter Schwimmer ließ er 1999 mit der Putbuser Kurdirektorin das Vilm- Schwimmen wieder aufleben.

OZ

An diesem Sonnabend, dem 9. April, laden wieder Eltern aus Baabe und Umgebung zur beliebten Börse für Kinderbedarf ein, die zwei Mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) veranstaltet wird.

08.04.2016

Am morgigen Sonnabend führt die Stralsunder Gartenhistorikerin Dr. Angelika Pfennig interessierte Besucher durch die historischen Klostergärten von Rambin. Treffpunkt: Zehn Uhr an der Kapelle St.

08.04.2016

200 Hektar Altholzinseln sollen entstehen / Für 99 Jahre werden diese Waldgebiete aus der Nutzung genommen

08.04.2016
Anzeige