Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Vogelgrippe: Sperrbezirk auf Rügen
Vorpommern Rügen Vogelgrippe: Sperrbezirk auf Rügen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 21.11.2016

. Auf Rügen ist nach einem Vogelgrippe-Fall ein Sperrbezirk eingerichtet worden. Nach Angaben des Kreises ist ein Tierhalter in Sassnitz betroffen. Das gefährliche H5N8-Virus wurde bei dem Geflügel bereits nachgewiesen.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat am Wochenende im Zusammenhang mit der Vogelgrippe ein Krisenzentrum als Arbeitsstab gebildet. Landrat Ralf Drescher (CDU): „Wir wollen alles Mögliche tun, um die Weiterverbreitung der hochansteckenden Geflügelpest H5N8 einzudämmen.“ Der Arbeitsstab soll den Mitarbeitern des Veterinäramtes bei ihrer Arbeit für den Seuchenschutz die größte mögliche Unterstützung geben. Der Arbeitsstab soll alle Arbeiten im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Geflügelpest koordnieren. Die Mitarbeiter sind montags bis sonntags von 7 bis 17 Uhr in den Stabsräumen der Leitstelle in Stralsund unter ☎ 03831/3572266 zu erreichen.

Am Sonnabendnachmittag wurde darüber hinaus bekannt, dass in den Geflügelbeständen in den Sperrbezirken Barth-Glöwitz und Reinkenhagen keine weiteren Vogelgrippe-Verdachtsfälle festgestellt worden sein sollen. Fünf Spezialisten-Teams hatten dort die Tioere von über 300 Haltern untersucht. Der Landkreis wurde dabei vom Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.

OZ

Mehr zum Thema

Francis Rossi über den späten neuen Sound von Status Quo und den Bandausstieg von Rick Parfitt

16.11.2016

Moderiert wird die 22. Gala am Sonnabend von Andreas von Thien, Sport- nachrichten-Chef bei RTL und n-tv.

17.11.2016

Vor vier Jahren setzte das MacBook Pro mit seinem exzellenten Retina-Display neue Maßstäbe im Laptopmarkt. Mit einem runderneuerten Modell will Apple mit einem alternativen Touch-Bedienkonzept punkten. Eindrücke aus einem ausführlichen Praxistest.

17.11.2016

Der Rügener Entertainer scheidet nach seinem Walzerauftritt im Halbfinale der Fernseh-Show aus

21.11.2016

Wanderer erfahren am Aussichtspunkt Wissenswertes über dort lebende Tiere

21.11.2016

Redaktions-Telefon: 03838 / 2014831, Fax: 2014832 E-Mail: lokalredaktion.ruegen@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: Montag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr, Sonntag: 10 bis 16 Uhr.

21.11.2016
Anzeige