Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Vollmondfest in Sassnitz
Vorpommern Rügen Vollmondfest in Sassnitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:02 28.07.2018
Tausende besuchten am Freitag Sassnitz, um von der Mole aus die Mondfinsternis zu betrachten. Quelle: Uwe Driest
Sassnitz

Tausende besuchten am Freitag Sassnitz, um von der Mole aus die Mondfinsternis zu betrachten. Zugleich hatte die Initiative „Ein Herz für Alt-Sassnitz“ zum Vollmondfest geladen. Bereits ab Mittag waren Ateliers und Gastronomie sowie einige Gärten geöffnet. Neben Führungen durch drei historische Rundgänge wurde zu Lesungen mit Holger Teschke, Ulrike Sebert und Irmgard Senf und vor allem viel Live-Musik eingeladen. Die Palette begann bei den Sassnitzer Blasmusikanten und endete bei Donkey Moon, die an der Kurmuschel eine Musik-Performance mit Schlagzeug und Ukulele boten.

Längste Mondfinsternis des Jahrhunderts auch im Norden zu sehen.

Dazwischen wurden die Gäste am prall gefüllter Markt der Altstadt von Friedemann, Wenzel & Band sowie dem fulminanten Conny Ochs unterhalten, der von Hannes Scheffler an der E-Gitarre begleitet wurde. Auf die Steinwand oberhalb der Bühne zauberte ein Scheinwerfer einen Vollmond.

Als sich der Mond immer mehr in Richtung violett verfärbte, spielte Jazz-Posaunist Conny Bauer eine Solo-Improvisation in der Kurmuschel. Das vom Architekten Ulrich Müther geschaffene Objekt wurde seinerseits illuminiert und wechselte pittoresk die Farbe.

Längs der Mole saßen und standen Menschen, die sich gegenseitig den Mond zeigten, schwatzten und lachten. Ungestört von Rummelplatz-Stimmung oder aufdringlichemr Rhythmus, der alles andere erschlägt. Auch Klaus und Christiane Radfan aus Sassnitz ließen sich das Jahrhundertereignis nicht entgehen. Mit Tochter Katja betrachteten sie das Schauspiel und konnten sogar den Mars erkennen.

Driest Uwe

Rügen Lohmer eröffnen neue Straße am Hang - Steile Zuwegung: Schussfahrt bis ans Hafenbecken

Nach dem Hangrutsch im Jahre 2005 wird das Hochufer von Lohme auf Rügen saniert. Jetzt hat die Gemeinde einen weiteren Abschnitt befestigt und einen neuen Wirtschafts- und Rettungsweg errichtet - mit einem nach wie vor starken Gefälle.

28.07.2018

Tanken rund um die Uhr ist auf der gesamten Insel nur noch an fünf Tankstellen möglich

28.07.2018
Rügen Breege/Glowe/Sassnitz - Open Ship auf Rettungskreuzern

Seenotretter erwarten morgen Besucher an drei Standorten auf Rügen

28.07.2018